Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Meine Tochter macht probleme beim Essen !
Mitglied inaktiv
Meine Tochter (2) isst nicht richtig am liebsten will Sie nur Nudeln und Schockolade aber das gibt es nicht so oft.Bei allem anderen macht Sie problemevor einem Jahr war das noch nicht da ass Sie Fleisch, Gemüse und und Obst ohne moren und knuren. Das ist so Sie sagt Hunger Mama Nudeln und ich sag Ihr Heute gibt es Fisch und Kartoffeln z. B. und Sie sagt bähhh nicht! und wenn wir am Tisch sitzen und essen treht Sie sich weg schreit will laufen und und und wir haben jetzt sogar einen Stuhl zum anschnallen gehollt vor ein paar Monaten. Eine Freundin sagte zu mir ich soll ihr halt nur Nudeln geben, aber ich möchte das nicht nicht das Sie Dick wird und das hat ja auch keine Vitamine. und ich achte sehr auf die Ernährung bei Ihr ok es gibt auch mal ein Pizza stück aber da macht Sie auch probleme ich wollte halt schauen das Sie vielseitig isst und keine Probleme macht . Aber Sie macht da nicht mehr mit. Was kann ich tut ?
Hallo, Kleinkinder in diesem Alter entwickeln ein sehr eigenwilliges Verhalten und das auch beim Essen. Das ist Ausdruck einer ganz normalen Entwicklung. Sie nehmen sich als eigenständige Person wahr, entwickeln ihren eigenen Kopf und wollen diesen je nach Temperament auch durchsetzen. Ihr Töchterchen scheint ein sehr temperamentvolles Mädchen zu sein. Während dieser Entwicklungsphase ist es nicht untypisch, dass sich ein Kind auf eine Handvoll Lebensmittel beschränkt, Wutanfälle und Trotzreaktionen an der Tagesordnung sind und ausprobiert wird, wo die Grenzen sind. Auch spürt Der Nachwuchs genau, wo die Schwachstellen der Mama sind. Die Mahlzeiten eignen sich besonders gut für kleine Kämpfe, denn hier hat die Mama ihre besondere Schwachstelle. Ruhe und Gelassenheit sind nun besonders gefragt, denn wenn Ihr Töchterchen spürt, dass ihr Verhalten etwas bewirkt und die kleinen Kämpfe angenommen werden, kommt es leicht dazu, dass sich die Situation verstärkt. Ich kann sehr gut verstehen, wie wichtig es Ihnen ist, die Kleine möglichst gesund zu ernähren, lassen Sie sich aber möglichst nicht beeindrucken und gehen ruhig und konsequent vor. Halten Sie sich immer vor Augen, jede Phase geht irgendwann einmal vorbei. Auch wenn der Speiseplan für eine gewisse Zeit nicht so ausgewogen ist oder Ihr kleiner Schatz weniger isst, sie wird keinen Mangel erleiden. Bieten Sie immer eine Auswahl an gesundem Essen an. Nehmen Sie die Mahlzeiten in ruhiger Atmosphäre ein. Bei jedem Essen sollte eine Speise dabei sein, die Ihre Kleine kennt. Essen Sie selbst mit vollem Genuss vor Ihrem Kind. Ihr Töchterchen darf aus dem Angebot auswählen. Will sie nichts essen, sagen Sie nur ruhig "es ist etwas dabei, was Du essen kannst". Sind es nur Spatzenportionen, gibt es bis zur nächsten Mahlzeit nichts. Auch keine Nudeln oder Lieblingsschleckereien. Nudeln kännen Sie immer wieder einmal in den Speiseplan einbauen, gehen Sie aber nicht ausschließlich auf diese Sonderwünsche ein. Auch wenn Ihr Kind mault "bähh, schmeckt nicht" sagen Sie in ruhigem Ton "Du brauchst nichts zu essen. Leiste mir einfach ein bißchen Gesellschaft". Sämtliche Tricks, jeder Druck oder Zwang brinten nichts. So würde ich die Kleine auch nicht in ihrem Stühlchen anschnallen. Bleibt sie nicht auf Ihrem Platz sitzen, klettert heraus oder läuft herum, setzen Sie sie zweimal zurück und sagen ganz ruhig "Beim Essen bleibst du am Tisch sitzen". Beim dritten Mal beenden Sie ihre Mahlzeit. Wenn Sie gelassener mit dem Essverhalten umgehen und nicht mehr unbedingt wollen, Ihr Kind möge doch endlich ohne Probleme und vor allem gesund essen, auf der anderen Seite Ihrem kleinen Schatz aber in ruhiger Weise zeigen, dass seinem Handeln Grenzen gesetzt sind, wird es nach und nach besser werden. Ich bin mir sicher mit Ihrer Unterstützung findet Ihr Töchterchen wieder in ein gesundes Essverhalten. Da es hier vor allem um das Verhalten geht, könnten Sie auch bei Christiane Schuster vom Nachbarforum posten. Ich wünsche Ihnen ausreichend mütterliches Durchhaltevermögen. Veronika Klinkenberg