Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Meine Tochter (17 Monate) will nur genau das essen was ich esse
Cornelia_38
Hallo, unsere Tochter Maren (17 Monate) macht es uns i Moment nict gerade leicht Das geht schon beim Fühstück los. z.B. esse ich ein "geklapptes "Wurstbrot und die Kleine kriegt dasselbe, nur in Stückchen eben. Das will die aber nicht essen ud macht ein Geschrei, das hält erst auf, wenn ich ihr mein Brot in die Hand gebe oder es vor ihr "verstecke". Mittags das Gleiche Spiel, kaum beiße ich ab, bricht Maren in Tränen aus und "verlangt" nach meinem Essen. Warum ist das so und was kann ich machen??? Es ist zum verzweifeln. Liebe Grüße, Cornelia
Liebe Cornelia, Kleinkinder in diesem Alter entwickeln ein sehr eigenwilliges Verhalten und das auch beim Essen. Das ist Ausdruck einer ganz normalen Entwicklung. Sie nehmen sich als eigenständige Person wahr, ahmen nach, entwickeln ihren eigenen Kopf und wollen diesen je nach Temperament auch durchsetzen. Maren scheint ein sehr temperamentvolles Mädchen zu sein. Da es sich hier weniger ums Essen dreht als vielmehr um Erziehung, empfehle ich Ihnen Ihre Situation auch einmal im Nachbarforum bei Frau Sylvia Ubbens zu beschreiben. Ich drücke Ihnen die Daumen, dass Sie und Ihre Kleine das Familienessen wieder genießen können. Viele liebe Grüße Anke Claus