Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Meine Tochter 1 Jahr isst den Mittagsbrei nicht mehr...
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo! Meine Tochter (wird samstag 1 Jahr) möchte ihren Mittagsbrei nicht mehr essen... meistens ist nach 5 löffeln schluss, und dann auch nur mit Ablenkungsprogramm. Ab und zu ist mal ein Tag dabei, da isst sie das ganze Gläschen (4 oder 6 Monate - da sie die Gläschen mit Stückchen erst nach 3 Monaten hin und her überhaupt annahm und ich dachte es läg daran, habe ich ich wieder die ohne Stückchen gekauft). Habe auch schon verschiedene sorten probiert....seit beginn ist sie für den Mittagsbrei nicht richtig zu begeistern, einführung dauerte 3 Monate, einführung mit Stückchen wie gesagt auch fast 3 Monate... Den 4 Uhr Brei mit Obst isst sie gerne und fast immer auf. Morgens und abends bekommt sie ihre Flasche und vorher (morgens nachher) ein Brot mit Butter/marmelade oder käse. Sie liebt brot und isst, trotz ihrer erst 2 Zähne schon grössere Stückchen ohne probleme. habe auch schon versucht mittags kleine Kartoffelstückchen mit Gemüse zu geben aber davon isst sie dann auch wieder nicht genug um die gleiche Portion zu schaffen wie in einem Gläschen ist. Am Anfang sind die Stückchen noch interessant weil man die mit den Fingern essen kann doch nach einer weile fliegen sie nur noch durch die luft...den brei mit obstbrei zu mischen hat auch kein erfolg gebracht.... Jetzt wollte ich sie fragen, ob sie vieleicht einen tip haben wie ich ihr das mittagsmenu wieder schmackhaft machen kann. Da ich bei meinen Eltern im Hotel arbeite und wir mittags das essen gekocht bekommen (ist ja gewûrzt) gebe ich ihr immer gläschen. jeden tag ein extra menu für die kleine zu fragen wäre nicht möglich.... ab wann könnte sie denn von dem normalen (gewürzten) essen mitessen? Vielen Dank fûr ihre antwort und schöne Festtage!!
Hallo, bis auf die Mittagsmahlzeit klappt ja alles gut, das ist doch schon ein prima Erfolg. Super finde ich es auch, dass Sie immer durchgehalten haben und trotz Schwierigkeiten konsequent an der Mittagsmahlzeit „arbeiten“. Bei vielen Kindern macht die Akzeptanz des „Mittagessens“ erfahrungsgemäß die meisten Probleme. Halten Sie weiter durch. Ihr Töchterchen ist nun zu einem Kleinkind herangewachsen und darf nach und nach das Essen bekommen, das der Rest der Familie zu sich nimmt. Sicher gibt es bei den täglich angebotenen Mahlzeiten auch etwas schonend Gegartes oder milder Gewürztes. Um das Interesse am Mittagessen zu steigern sehe auch ich eine gute Möglichkeit darin kleine Mengen milde Speisen (das sind vor allen Dingen Gemüse und Beilagen) mit der gewohnten Gläschenkost zu kombinieren. Grobe und schwer verdauliche Lebensmittel wie bestimmte Kohlsorten und Hülsenfrüchte, scharf angebratenes Fleisch, in reichlich Fett Gebackenes oder Fritiertes sowie stark Gewürztes eignen sich noch nicht. Geben Sie Ihrem Töchterchen die Möglichkeit selber zu essen, mit den Händen kleine Lebensmittel zu greifen und zum Mund führen und mehr oder weniger gut mit dem Löffel umgehen. Ermuntern Sie Ihr Kind zu seinen Essversuchen und loben Sie es, wenn es etwas Neues ausprobiert. Das Selber essen ist anfangs natürlich anstrengend. Gut möglich dass nach einiger Zeit die Geduld fehlt. Dann gibt es aber immer noch die Gläschen, die dazu kombiniert werden können. Auch für das Kleinkindalter bietet HiPP besondere Produkte an, die optimal auf die Ernährungsbedürfnisse im Kleinkindalter abgestimmt sind und aufgrund ihrer Zusammensetzung eine gesunde Ernährung fördern. Auch wenn Ihr Kind einmal nicht so viel isst, ist das nicht schlimm. Es wird Spaß daran entwickeln und stolz sein, so essen zu lernen wie die Großen. Ihnen ebenfalls eine schöne Weihnachtszeit Veronika Klinkenberg