Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Meine kleine trinkt zuviel was kann ich da machen?
hallobaby
Hallo ich hole wieder mal Rat ! Wir haben schon mal über die trinkmenge gesprochen. Meine kleine (13 mo) trinkt Find ich viel . Sie trinkt unheimlich gerne weil sie es nun schon alleine kann. Sie meinten 600 ml reines Wasser ohne die Fläschen wären ok? Mir kommt's so viel vor. Es schkägt sich auch auf den Stuhlgang natürlich ist der nun viel weicher. Was der haut nicht immer guttut. Insgesamt mit Wasser und Milch kommt sie also auf 1,2 Liter. Wir schaffen auch nur 3 Mahlzeiten und 2 Fläschen am Tag. Hase trinkt um 5 Uhr ~300 ml folgemilch um 9 einen Riesen Teller GOB , um 12 Mittagessen was ich ihr so mache isst sie nun wirklich gut vom familientisch, 15:30 Obst oder Joghurt und um 18:30 folgemilch dann schläft sie durch . Ist das ok? Noch ne frage zur Einführung von Lebensmittel: stehe Spinat skeptisch gegenüber Gabe Sorge dass sie über den Tag verteilt zu viel Nitrat zu sich nimmt. Nitrat ist ja auch in Wasser und da trinkt sie ja soviel . Soll ich Spinat einfach probieren oder kommt sie auch gut ohne zurecht? Kann ich mal den GOB mit einer vanilleschote verbessern? Ich weiß ich bin sicher eher vorsichtig aber es klappt einfach wunderbar wenn ich uns mit gewissen Dingen zeit lasse. Danke jetzt schon für ihrer kompetente Antwort
Liebe „Hallobaby“, schön, dass Sie sich wieder Rat holen. Was die Flüssigkeitsmenge über Getränke anbelangt, bin ich einverstanden. Kinder in diesem Alter dürfen in etwa 600ml an Getränken bekommen. Verständlicherweise ist Ihr Töchterchen stolz, wenn sie nun schon ganz alleine trinken kann. Was mir auffällt ist die große Menge Milch. Sie berichten, dass Ihr Spatz morgens recht viel Folgemilch (300ml) trinkt und auch abends scheint es eine ähnlich große Menge zu sein. Hier kommt mir das Getreide zu kurz. In diesem Alter ist es wichtig, dass die Kleinen neben Milch auch Brot oder Müesli bekommen, das sie kauen müssen und mit dem sie den Umgang mit dem Löffel üben. Außerdem sind die Nährstoffe aus getreidehaltigen Lebensmitteln im Speiseplan eines Kleinkindes sehr wichtig. Milch und Milchprodukte werden für dieses Alter etwa 300ml/g empfohlen. Spinat muss nicht unbedingt sein, aber wenn Sie nur hin und wieder kleine Mengen Spinat in die Ernährung Ihres Mädchens einbauen sind Ihre Sorgen unbegründet. Wichtig ist dass Spinat sofort gegessen und nicht warm gehalten oder aufgewärmt wird. Denn Nitrat kann bei Temperaturen, wie sie beim langsamen Abkühlen und Auftauen von Speisen, Lagern bei Zimmertemperatur und durch erneutes Aufwärmen auftreten in den gesundheitsschädigenden Stoff Nitrit umgewandelt werden. Eine Spur natürliche Vanille schadet sicher nicht. Ich würde bei der Nachmittagsmahlzeit bei den puren Rohstoffen Obst und Getreide bleiben, die Kleinen mögen den natürlichen unverfälschten Geschmack und sollten zumindest nicht regelmäßig auf einen bestimmten Geschmack „fixiert“ werden. Wenn Sie diese Mahlzeit mehr in Richtung Familientisch variieren möchten, können Sie weiche Obststückchen dazu kombinieren, geriebenes rohes Obst und Joghurt dazu nehmen oder auch kindgerechte Knabbereien bzw. kleine Mengen Brot dazu kombinieren. Herzliche Frühlingsgrüße Veronika Klinkenberg