Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Mein Sohn will nicht mit dem Löffel essen.
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn wird am 2.1. 6 Monate alt. Er bekam 5 Monate nur Muttermilch, bis er diese total verweigerte. Nun bekommt er PRE Nahrung, wovon er ca. 600ml- 700ml am Tag trinkt, manchmal auch nur 400ml. Da er nicht sehr gut trinkt, sagte der Kinderarzt, ich solle Beikost geben. vor ca 5 Wochen hat er auch ab und an mal bissele vom Löffel gegessen, und auch bissele Brei, aber nicht viel, und seit dieser Zeit verweigert er den löffel total, hab schon viele Sachen probiert, außer Banane, davon ißt er als bissele. Ansonsten gar nix, ich lass ihm immer bissele ruhe dazwischen, dann probier ich es wieder. Ist es noch zu Früh, um mit dem Löffel zu beginnen? Und wie lange kann er mit nur PRE ernährt werden? Oder wieviele Monate kann ein Baby mit Milch ernährt werden? Viele Liebe Weihnachtsgrüße, und vielen Dank
Hallo! Zunächst einmal kann ein Baby die ersten sechs Monate gut mit Milch versorgt werden. Danach sollte ergänzend zur Milch Beikost gefüttert werden. Sie brauchen sich also keine Sorgen zu machen. Ihrem Kleinen reicht die Pre-Milch noch völlig aus. Mein Tipp für Sie lautet: Warten Sie bis nach Weihnachten ab und versuchen Sie es dann erneut mit dem Löffel. So können Sie und Ihr kleiner Mann die Festtage entspannt genießen. Meist ist an diesen Tagen ohnehin so viel Trubel. Starten Sie nächste Woche erneut mit Freude und Ruhe. Probieren Sie nicht zu viele Sachen aus. Bleiben Sie bei ein-zwei Gemüsen oder Menüs, damit Ihr Kleiner die Möglichkeit bekommt sich an einen neuen Geschmack zu gewöhnen. Aus der Praxis wissen wir, dass Babys 8-12 mal eine Sorte angeboten werden muss, bis diese akzeptiert wird. Diese Phase kann also aus Mamas Sicht ganz schön lang sein. Aber so kann Ihr Sohn eine neue Kost kennenlernen und gerne essen. Mag er nicht weiter essen, ist etwas Pause zu machen und nicht gleich die beliebte Milch anbieten, oft sehr hilfreich. Hunger ist immer noch der beste Koch. Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Energie und Geduld! Ich bin da zuversichtlich. Jedes gesunde Kind lernt – früher oder später – vom Löffel zu essen. Auch Ihr Schatz! Haben Sie mit Ihrer Familie ein frohes Weihnachtsfest und einen gesunden Rutsch ins neue Jahr 2011! Doris Plath