Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Mein Sohn will einfach nichts trinken...
Sonne682
Hallo liebes Team, ich habe seit Tagen das Problem das mein Sohn (7,5 Monate alt) nur noch Brei essen will und keine Flasche mehr mag. Ist ja eigentlich nicht schlimm, ABER er trinkt absolut nichts zum essen dazu!!! Manchmal trinkt er nur noch 1 Flasche 1er Milch um ca. 5 Uhr morgens (ca. 120-150ml) dann will er den ganzen Tag nur noch essen....keine Flasche mehr. was soll ich tun?? Hab Angst das er austrocknet... Mittags isst er GFB, nachmittags GOB und abends Milchbrei. Danke. LG sonne
Liebe Sonne, haben Sie keine Sorge. Bieten Sie immer wieder Milch und Getränke an. Ist Ihr Kleiner durstig, wird er ganz bestimmt was davon annehmen. Darauf können Sie vertrauen. Die Babys sind überaus klug und wissen intuitiv was sie brauchen. Dass die Milch zurückgeht und das Kind dann im Gegenzug vermehrt Getränke zu sich nimmt, diese Umstellung kann einige Zeit dauern. In der Regel sind die Kleinen weiterhin gut mit Flüssigkeit versorgt. Schauen Sie in die Windel Ihres Sohnes. Ist diese gut nass und ist der Stuhl geformt, dann zeigt Ihnen das, dass er ausreichend mit Flüssigkeit versorgt ist. Reichen Sie doch mal etwas Wasser oder Babytee mit einem Löffel, nicht nur zum Essen sondern auch zwischendurch. Oder mit einem Becher. Es müssen ja nicht gleich riesen Mengen sein. Ein paar Schlucke reichen schon aus. In diesem Alter kommt es übrigens gerne vor, dass Kinder ihre Milch nicht mehr so gut trinken wollen. Das ist oft nur eine Laune, die vorübergeht. Bleiben Sie deshalb frohgemut dran. Das kann sich schnell wieder ändern. Besonders morgens, denn da liefert eine Milch nach einer langen Nacht auch Flüssigkeit. Mein Tipp: Geben Sie zur Milch mal etwas Obstbrei oder Gemüse dazu und schon haben Sie eine Milch mit Geschmack. In diesem Alter reichen 200-250 ml Milch plus 200-250 g Milchbrei zur Milchversorgung völlig aus. Das schaffen Sie bestimmt wieder. Herzlicher Gruß Doris Plath