Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Mein Sohn trinkt zu wenig
italienmama
Hallo! Mein Sohn ist 9 Monate alt und bekommt bereits 3 Breimahlzeiten die er sehr gerne mag. Zum Frühstück bekommt er ca 200-230 ml Hipp Folgemilch 2. Den ganzen Tag über biete ich ihm stilles Mineralwasser aus der Flasche an. Ich habe aber auch 3 verschiedene Trinklerntassen und auch einen normalen Becher ausprobiert. Aber wenn er wirklich viel trinkt kommt er auf ca 50 ml, aber meistens ist es sehr viel weniger. Er geht ihm gut und sonst keine Probleme aber ich mache mir Sorgen, dass er zu wenig Flüssigkeit bekommt. Die Windeln sind auch nicht mehr so nass wie vorher... Ich habe auch schon diverse Tees und Säft probiert. Auch süße, aber er trinkt trotzdem nicht viel mehr. Außerdem möchte ich nicht, dass er sich zu sehr an süße Getränke gewöhnt. Haben sie vielleicht einen Tipp für mich wie ich am besten vorgehen kann? Vielen Dank!!!
Liebe „italienmama“, generell kann man sich bei einem gesunden Kind ganz auf das Durstgefühl verlassen. Solange Ihr Junge vergnügt ist und die Windel nass und der Stuhl geformt sind, dann ist er ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Sie machen es ganz richtig, dass Sie die Windel im Blick behalten, diese sagt Ihnen wie es um die Flüssigkeit steht. Dass die Urinmenge mit der Einführung der Beikost etwas zurückgeht ist in Ordnung, fragen Sie sonst einfach noch kurz Ihren Kinderarzt, er sieht auf einen Blick, ob Ihr Kleiner gut versorgt ist und kann Sie beruhigen. Einmal für Sie zur Orientierung: Die Empfehlung lautet für ein Kind 7-12 Monate etwa 400 ml Flüssigkeit pro Tag. Wobei die Milch mit dazugerechnet wird. Grundsätzlich können nicht nur Getränke und Milch, sondern alle Lebensmittel in unterschiedlichem Ausmaß zur Flüssigkeitsversorgung beitragen. Gerade Obst ist hier zu nennen. Das Trinken ist einfach ein weiterer Lernprozess. Es hilft, selbst ein Vorbild zu sein und vor dem Kind wie selbstverständlich etwas zu trinken. Prosten Sie frohgelaunt zu. So wird das Trinken positiv belegt. Probieren Sie es auch über den Löffel. Oder mal mit einem „normalen“ Becher versuchen. Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit Flüssigkeit zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden und sich das Mündlein so automatisch öffnet. Manche Kinder mögen es gerne wenn das Wasser etwas erwärmt wird. Einfach ausprobieren. Ich wünsche Ihnen beiden viel Freude beim Trinken! Lieber Gruß Anke Claus