Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Mein Sohn trinkt nicht viel haben Sie einen Rat?
mamaela0311
Hallo, mein Kleiner ist jetzt 7 Monate und er will nicht trinken. Er trinkt morgens 50-70 ml HA 1 und um 18 Uhr ca 170 ml. Zur Zeit trinkt er im schlaf ca . um 21 Uhr nochmal 190 ml. Ich würde aber gerne noch einen Brei einführen, damit die letzte Flasche wegfällt. Aber dann würde er nur ca 200 ml trinken. Er nimmt weder Wasser, Saft oder sonst was an. Haben sie einen Rat??
Hallo, dass Kinder – auch im Beikostalter – sehr wenig trinken, ist nicht selten. Lassen Sie sich nicht entmutigen, oft dauert es einige Zeit und erfordert viel Geduld bis sich auch das zusätzliche Trinken entwickelt. Sämtliche Lebensmittel tragen in unterschiedlichem Ausmaß zur Flüssigkeitsversorgung bei und auch die Milch deckt einen Teil des Flüssigkeitshaushaltes ab. Solange die Windel immer schön durchnässt und hell gefärbt ist und der Stuhl eine normale Konsistenz aufweist, können Sie beruhigt sein. Solange der Kleine so wenig trinkt, könnten Sie immer wieder zwischendurch gesunde Durstlöscher über den Löffel geben. Das nimmt ein bisschen den Druck. Ansonsten hilft nur fleißiges Üben und Ihr gutes Vorbild. Bieten Sie immer wieder unverzagt zwischendurch ein Getränk an. Das kann ruhig schon aus einem Becher sein. Manche Kinder schaffen es direkt aus einer normalen Tasse, die man am besten bis an den Rand füllt, so dass die Lippen direkt benetzt werden. Zeigen Sie in übertriebener Form wie man trinkt und trinken Sie regelmäßig vor Ihrem kleinen Schatz. „Übung macht den Meister“, die Erfahrung zeigt, dass der Nachwuchs mit Ungewohntem vertraut wird, wenn man es immer wieder geduldig anbietet. Ich wünsche Ihnen einen baldigen Erfolg Veronika Klinkenberg