Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Mein Sohn trinkt extrem wenig
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
HollyPolly
Hallo, mein Sohn ist vor einer Woche ein Jahr alt geworden. Einige Tage vor seinem Geburtstag habe ich ohne große Probleme abgestillt ( er hat davor schon ca 2 Monate nur noch nachts gestillt). Erst hatte ich eine Stillmahlzeit nachts noch durch Pre ersetzt, nach wenigen Nächten brauchte er die aber auch nicht mehr , so dass er jetzt weder Muttermilch noch Ersatzmilch trinkt. Allerdings kommt er mit Wasser nur auf durchschnittlich 200ml täglich! Das ist doch viel zu wenig? Auch Tee oder dünne Fruchtschorlen haben keinen besseren Erfolg gebracht. Er hat keine Probleme mit dem Stuhlgang und macht auch ausreichend Pipi. Da er abends noch einen Milchbrei ist, bekommt er darüber auch noch etwas Flüssigkeit. Allerdings würde ich den eigentlich gerne bald durch Brot ersetzen... Halten Sie die Trinkmenge auch für bedenklich? Oder sollte ich einfach meinem Sohn da vertrauen? Vielen Dank und liebe Grüße, Anja
Liebe Anja, üblicherweise kann man sich bei einem gesunden Kind ganz auf sein Durstgefühl verlassen. Es ist auch gut, dass Sie die Windeln im Blick behalten. Die scheinen unauffällig zu sein! Neben dem Trinken liefern auch Breie, Suppen, Eintöpfe,… Flüssigkeit. Vielleicht deckt Ihr Kleiner darüber seinen Flüssigkeitsbedarf. Wenn Sie unsicher sind, fragen Sie am besten noch Ihren Kinderarzt. Er kann Ihren Kleinen untersuchen und Ihnen die Sicherheit geben, das alles passt. Üben Sie das Trinken frohgemut weiter. Ruhig mal mit einem „normalen“ Becher versuchen. Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit Flüssigkeit zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden und sich das Mündlein automatisch öffnet. Es müssen ja noch keine großen Mengen sein. Ein paar Schlucke reichen schon aus. Manche Kinder mögen es gerne wenn das Wasser etwas erwärmt wird. Es hilft wirklich nur immer wieder geduldig aber ohne Zwang etwas anzubieten und selbst ein Vorbild zu sein und vor dem Kleinen wie selbstverständlich etwas zu trinken. Prosten Sie ihm frohgelaunt zu. So wird das Trinken positiv belegt. Alles Liebe und einen schönen Feiertag! Herzliche Grüße Anke Claus