Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Mein Sohn schluckt viel Luft beim trinken, was kann ich tun?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Ameise2013
Wie schon in der Frage steht, schluckt mein Sohn (5Wochen) sehr viel Luft beim trinken. Ich benutze die NUK First Coice Sauger, habe sowohl die M als auch die S Sauger ausprobiert. Bei den M-Saugern schluckt er viel zu viel Luft und bei den S-Saugern zwar etwas weniger, allerdings haben wir da das Problem, das er sehr lange brauch bis er mal fertig ist (ca 45min) und auch immer wieder dabei einschläft. Ist Nachts sehr unpraktisch, da er dann natürlich viel öfter kommt und hunger hat. Selbst bei den NUK-Schnulla ist mir nun aufgefallen, schluckt er Luft beim saugen?! Welche Flaschen sollte ich am besten verwenden? oder Sauger? Espumisantropfen bekommt er auch, aber das bringt leider nciht viel, wenn er beim trinken so viel Luft schluckt. Bereite die Flaschen auch schon vor und stelle diese in den Kühlschrank, damit die Luft entweichen kann.
Liebe „Ameise2013“, Babys sind kleine Individualisten, jeder kleine Spatz hat sein eigenes Saugverhalten. Dazu kommt, dass Ihr Söhnchen in einem Alter ist, in dem Kinder am stärksten wachsen und häufig eine sehr hastige Trinkweise an den Tag legen. Ein wichtiger Vorschlag ist sicher den Kleinen frühzeitig zu füttern, wenn der Hunger noch nicht übergroß ist. Geben Sie das Fläschchen immer in einer möglichst ruhigen Umgebung und sorgen dafür, dass keine Ablenkung stört. Auch das kann sich positiv auf eine etwas unruhige Trinkweise auswirken. Überprüfen Sie die Fütterpostition, manche Babys trinken in einer eher liegenden, andere in einer mehr „aufgerichteten“ Position ruhiger. Welche Milch füttern Sie denn? Geben Sie eine Pre-Nahrung? Könnten Sie sich vorstellen, dass Ihr Junge mit einer 1-er Milch besser zurechtkommt? Bei einer 1-er Milch handelt es sich ebenfalls um eine Anfangsnahrung, die bereits in diesem Alter und ebenfalls nach Bedarf gegeben werden darf. Sie enthält im Gegensatz zu Pre nur eine kleine Menge Stärke und ist dadurch etwas sämiger. Vielleicht kommt Ihr Söhnchen mit einer sämigeren Milch und einem Sauger, bei dem die Lochung etwas größer sein kann, besser zurecht. Wenn Sie Pre Milch geben und die Beobachtung gemacht haben, dass es bei den S-Saugern besser ist, die Fütterung durch die kleine Lochung aber sehr lange dauert, könnten Sie mit Hilfe einer heißen Nadel versuchen das Saugerloch etwas zu vergrößern. Was die verschiedenen Sauger anbelangt, sind sicher die entsprechenden Hersteller die besten Ansprechpartner. Sie haben einfach die meiste Erfahrung damit. Vielleicht wenden Sie sich an den NUK- oder Avent-Elternservice und lassen sich beraten. Bitte bereiten Sie die Fläschchen nicht vor. Ein Fläschchen sollte immer frisch zubereitet und direkt nach der Zubereitung gefüttert werden. Milch ist ein guter Nährboden für Bakterien und diese vermehren sich gerade bei "handwarmen" Temperaturen sehr schnell. Auch im Kühlschrank vermögen einige Bakterien sich zu vermehren. Ihr Söhnchen ist noch so klein und der Organismus noch sehr empfindlich. Das gilt zur Sicherheit Ihres Babys. Haben Sie keine Angst, wenn sich beim Anschütteln etwas Schaum bilden sollte. Bildet sich Schaum, verbleibt er im Fläschchen und wird von Ihrem Baby gar nicht mit getrunken. Denn wie Sie bestimmt schon beobachtet haben, wandert der Schaum beim Kippen der Flasche immer Richtung Fläschchenboden und die Milch fließt in den Sauger. Ist die Milch getrunken, beenden Sie das Füttern, der Schaum verbleibt so in der Flasche oder sinkt zusammen. Sollte dennoch einmal Schaum in den Mund Ihres Babys gelangen, würde dieser sofort im Mundraum Ihres Kindes zusammenfallen. Weiterhin alles Gute und viel Freude mit dem Kleinen Veronika Klinkenberg