Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Mein Sohn bleibt beim Essen nicht sitzen was kann man da tun?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Maditanisse
Hallo! Mein Sohn (10Monate) will einfach nicht mehr im Hochstuhl sitzen bleiben. Nach kurzer Zeit dreht er sich nach hinten und steht auf. Im Stehen isst er auch gerne weiter. Nur im Sitzen weint er und wenn ich ihn angurte, schreit er so heftig, dass er überhaupt nicht mehr essen kann und ich ihn danach wieder stillen muss. Ich will ja konsequent bleiben und ihm nicht alles durchgehen lassen, aber ich bringe ihn nur noch im Stehen oder Spielen zum Essen... er krabbelt durch die Gegend und wenn ich ihm Beispielsweise abends kleine Brotstücke anbiete holt er sich die und spielt dann weiter. Ich weiß nicht mehr weiter und möchte eigentlich weder nachgeben noch immer mit ihm Kämpfen und damit das Essen zum Negativen machen. Was würden Sie mir raten? Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort! Liebe Grüße!
Liebe „Maditanisse“, Ihr Kleiner ist nun in einem Alter in dem er selbstständiger werden möchte, auch beim Essen. Zugleich gibt es um ihn herum immer mehr zu entdecken, da brennt der Hintern und es bleibt kaum Zeit um Essen. Wie ist es wenn Sie ihn nun mal selber essen lassen, auch wenn das zu Beginn weniger an Menge ist und auch mehr ein Experimentieren und Rumspielen. Aber vielleicht gelingt es mit einem eigenen Löffel in der Hand und einem eigenen Schälchen mit Essen, den Kleinen mehr fürs Essen am Tisch zu begeistern. Weiterhin zu "kämpfen", da stimme ich Ihnen voll und ganz zu, das führt auf Dauer zu keinem Erfolg. Die Kleinen verlieren nur die Freude am Essen. Ansonsten muss ich hier passen. Da es sich hier weniger ums Essen dreht als vielmehr um Erziehung, empfehle ich Ihnen Ihre Situation auch einmal im Nachbarforum bei Frau Sylvia Ubbens zu beschreiben. Vielleicht kann auch auch Dr. Posth vom Nachbarforum „Entwicklung“ etwas dazu sagen. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath