Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
mein sohn 11 monate
Mitglied inaktiv
hallo mein sohn ist 11 monate und sein ess plan sieht so aus 6 uhr milch 200 ml folgemilch 2 8 uhr glässchen brei frühstück brei von hipp 12.30 uhr mittagessen ein ganzes glässchen hipp ab dem 12 m. 16 uhr eine banane oder brei grißbrei 19 uhr milchschitte und eine 200 ml folgemilch flasche ca. 2 uhr nachts nochmal 200 ml milch er trinkt ca. 300 ml tee oder karottensaft. ist seine ernährnung so richitg oder muss ichwas ändern oder fehlt im etwas? meine andere frage ab wann dürfen kinder milch und welche ist richitg frisch oder h milch 1,5 oder 3,5. und meine letzte frage was halten sie von der kindermilch ab dem ersten lebens jahr? ist die besser oder geldmacherei soll man lieber normale mich geben? danke schonmal für die antworten. lg vanessa und kleine leon
Hallo Vanessa, der Speiseplan Ihres Söhnchens sieht recht gut aus. Da in diesem Alter etwa 400-500ml Milch bzw. Milchbrei zur Versorgung mit Milch ausreichen, würde ich nachmittags und vormittags (8 Uhr) nur eine milchfreie Zwischenmahlzeit, wie einen Getreide-Obst-Brei, anbieten. Natürlich darf es alternativ auch Obst kombiniert mit einer kleinen Knabberei (wie die HiPP Reiswaffel) sein. Den Milchbrei rate ich auf den Abend (19 Uhr) zu schieben. Durch den energiereicheren Milchbrei wird es sicher zu einer besseren Sättigung als bei der Folgemilch kommen. So könnten Sie bald auf die Milchmahlzeit nachts verzichten. Das Milchfläschchen nachts kann sehr schnell zur Gewohnheit werden, die sich nur sehr schwer wieder abschaffen lässt. Wenn Sie abends einen Milchbrei füttern, sollten Sie im Anschluss daran ausreichend Getränk wie Tee oder Saft anbieten, sonst kann es passieren dass Ihr Kleiner nachts aus Durst wach wird. Nach dem ersten Geburtstag darf ein Kind Kuhmilch bekommen. Die Wahl der Fettgehaltsstufe sollte immer im Zusammenhang mit der Gesamternährung gesehen werden. Mag ein Kind aus Geschmacksgründen lieber die fettreichen Varianten (Milch mit 3,5-3,8% Fett), sollte bei anderen versteckten Fetten wie z.B. in Fleisch, Wurst oder Käse gespart werden. Werden teilentrahmte Milch oder Milchprodukte verwendet, dürfen dementsprechend auch fettreichere Lebensmittel im Speiseplan enthalten sein. Auch bei der Frage „Kuhmilch oder Kindermilch“ spielen die Geschmacksvorliebe und die Gesamternährung eines Kindes eine wichtige Rolle. Viele Ernährungsberater und Kinderärzte raten in den ersten Lebensjahren eher zu einer Kindermilch, da sie im Vergleich zur Kuhmilch kindergerechter ist. Der Eiweißgehalt ist kindgerecht reduziert, da auch Kleinkinder einen deutlichen niedrigeren Eiweißbedarf haben, als ihn die Kuhmilch liefert. Außerdem ist die Kindermilch mit wichtigen Mineralstoffen und Vitaminen angereichert, die ein Kind in diesem Alter für ein gesundes Wachstum benötigt. Allerdings ist es wichtig, dass die Kindermilch gerne getrunken wird. Viele Grüße Veronika Klinkenberg