Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
MEin Kleinkind mag nicht essen
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Dini4
Sehr geehrte Frau Dipl.-Ökot. Klinkenberg! Ich wende mich an Sie, weil ich wirklich nicht mehr weiter weiß. Mein Sohn wird im März 3 Jahre alt und geht schon in den Kindergarten. Er ist ca. 98 cm groß und hat 13 kg. Er hat schon sehr lange (viele Monate) nicht mehr zugenommen. Nur deshalb habe ich mir ehrlich gesagt aber noch keine Sorgen gemacht, weil ich mir dachte, er braucht einfach so wenig Nahrung. Er ist auch sehr sportlich. ER trinkt gerne Kakao, Fruchtsäfte und isst sehr gerne Fruchtjoghurt. Ich dachte mir, vielleicht holt er sich auch daraus Energie. Jetzt ist es allerdings seit einigen Monaten so, dass mein Sohn nur müde, weinerlich und total matt ist. Im Kindergarten haben sie deshalb auch schon Schwierigkeiten. Mein Sohn kann nämlich nie wirklich zur Ruhe kommen, weil er so ein "nervöser, hektischer" Typ ist aber er weint jetzt so viel und will immer seinen Lutschi haben weil er permanent müde ist. Ich kann ihn am Abend immer nur zu ein paar Bissen Nachtmahl bewegen und dann wacht er manchmal kurz nach 4h auf, obwohl er so müde ist, kann nicht mehr schlafen weil soooo Hunger hat. Dann trinkt er ein Häferl Kakao und isst höchstens ein halbes Butterbrot und ist schon wieder weg. Schlafen geht er dann auch nicht mehr. ISt das nicht viel zu wenig für ein Kind im Wachstum? Schön langsam mache ich mir wirklich Sorgen, aber ich habe alle Möglichkeiten, die mir eingefallen sind oder ich gelesen/gehört habe schon ausprobiert. Wir essen gemeinsam, ich biete verschiede Lebensmittel an, ich richte es schön an, er kocht mit, er darf es sich aussuchen oder ich setzte ihm einfach etwas bestimmtes vor. Ich warte bis er von alleine kommt oder ich "zwinge" ihn zum Essen. Ich denke wir haben schon alles erdenktliche durchprobiert :-( Ich wäre ihnen wirklich für einen Ratschlag dankbar! Vielen Dank! Mfg Dini
Liebe Dini, es freut mich, dass Sie sich an uns wenden. Ich kann Ihre Sorgen gut verstehen. Ihr Sohn ist im Verhältnis zu seiner Größe extrem leicht. Natürlich gibt es immer wieder Phasen in denen die Kleinen weniger essen oder sehr wählerisch sind. Diese Zeiten sind normal und gehen vorbei. Sie schreiben, Ihr Kleiner ist seit ein paar Monaten nur müde, weinerlich und total matt. Deshalb sollten Sie sich jetzt unbedingt von einem Kinderarzt beraten lassen. Achten Sie ansonsten auf einen ausreichenden Energiegehalt der Speisen, zum Beispiel durch Zugabe von etwas Pflanzenöl zum Essen oder eine Erhöhung der Fleischmenge. Als energiereiche Snacks bieten sich Milch-Shakes, Käsewürfel, Nüsse oder Trockenfrüchte an. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kleinen von Herzen alles Gute! Doris Plath