Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Mein Kind würgt bei stückiger Kost....
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klingenberg, ich habe jetzt seit ein paar Tagen versucht meinem Sohn 8 monats Gläschen mit stückige Kost zu geben. Er tut sich sehr schwer damit und würgt die ganze Zeit oder spuckt die Stückchen wieder aus. Ist er noch nicht so weit oder soll ich es weiter probieren? Es ist jedes mal total die Quall ihn den Brei zu geben, da er ne gute Stunde dafür brauch, durch das ständige ausspucken und würgen, und der Brei ist dann schon längst kalt. Habe im Internet in einigen Froums gelesen, dass man vielleicht erst ein Stückchen Bananne geben sollte, damit er das kauen besser lernt. Soll ich vielleicht erst mit Banannen anfangen? Wenn er den Babykeks bekommt, knabbert er auch super darauf rum. Nur bei den stückigen Brei tut er sich so schwer. Danke im Voraus schon mal für Ihre Antwort. Liebe Grüße Wayya :-)
Hallo Wayya, das Kauen ist, wie alles andere auch, ein Entwicklungsprozess. Etwa ab dem achten Monat ist ein Teil der Kinder in der Lage halbfeste Speisen, also Nahrung mit weich gekochten Stückchen mit der Zunge oder der Kieferleiste zu zerdrücken und sie dann hinunterzuschlucken. Jedes Kind hat dabei aber sein eigenes Entwicklungstempo, manche Kinder brauchen hier etwas Zeit. Das Essen sollte auf keinen Fall eine Qual sein, gehen Sie hier sehr behutsam vor. Hat Ihr Söhnchen die 6-Monatsgläschen schon kennen gelernt? Diese sind feinstückig püriert, d.h. die Stückchen sind ganz fein. Ansonsten rate ich Ihnen löffelweise stückige Nahrung unter die gewohnte pürierte zu mischen, d.h. am ersten Tag ein Löffelchen, ein paar Tage später zwei…… Auf diese Weise kann sich der Kleine ganz schonend an die neue Konsistenz gewöhnen. Kommt er weiterhin ganz schlecht zurecht, macht es nichts, wenn Sie noch etwas warten, denn auch mit der pürierten Nahrung wird Ihr Sohn mit allem versorgt, was er braucht. Nicht nur ein Brei mit weich gekochten Stückchen, sondern sehr weiche Lebensmittel wie z.B. Banane oder babygerechte Knabbereien "HiPP Baby-Keks", die sich sehr schnell im Mund auflösen, können das Kauen stimulieren. Versuchen Sie, ob Ihr kleiner Schatz schon damit zurechtkommt. Haben Sie keine Sorge, das Kauen kommt. Bestimmt lernt Ihr Söhnchen in den nächsten Wochen immer mehr die Stückchen zu akzeptieren und damit umzugehen. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg