Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Eva Freitag:
Würgt bei Stücken im Brei wie kann ich das ändern?
Eva Freitag
Master der Ernährungswissenschaft
"Sylke"
Guten Tag zusammen, unsere Tochter ist etwas über 9 Monate alt. Sie bekommt seit dem 6. Monat Brei. Jetzt ist es so das sie einfach keine Stücke im Brei mag. Sie beginnt zu würgen und erbricht sich teilweise sogar. Dadurch bekommt Sie immer noch die Gläser wo keine Stücke enthalten sind. Aber viele Kinder in dem Alter haben schon eine Semmel oder andere Knabbersachen in der Hand. Wie kann ich unserem Kind lernen mit Stücken im Brei umzugehen? Wäre es denn normal das sie einfach noch nicht mag und wieviel Zeit haben wir denn noch? Mit freundlichen Grüßen Tabea mit Familie
Liebe Tabea, eines vorneweg: Dieses „Problem“ mit der stückigen Kost haben viele Babys. Haben Sie noch etwas Geduld und geben Ihrer Kleinen noch etwas Zeit. Sie ist noch jung und hat gerade erst mit stückiger Kost begonnen. Gehen Sie hier ganz nach Ihrer Tochter vor - hier ist jedes Kind anders. Jedes Essen bzw. jede neue Beschaffenheit ist für das Baby gewöhnungsbedürftig. Manche Kinder brauchen für die Umstellung auf die stückige Kost einige Zeit. Nicht jedes Kind macht hier die gleichen Entwicklungsschritte. Wenn Babys beim Essen würgen, kann das verschiedene Gründe haben. Ich kann mir vorstellen, dass bei Ihrer Tochter der Würgereflex noch besonders empfindsam ist. Das kennen Sie bestimmt von sich selbst. Wenn ein Spatel bei einer ärztlichen Untersuchung in den Mund gelegt wird, dann würgen wir automatisch. Babys sind hier äußerst sensibel - und manche eben ganz besonders. Ein kleines Stückchen Lebensmittel bzw. etwas Druck im hinteren Rachen kann schon den Würgereflex auslösen. Das kann auch bei dem einen Lebensmittel mehr oder weniger sein. Sie können den Brei zu Beginn auch noch mit etwas Wasser „rutschender“ machen. Einfach mal ausprobieren. Noch ein paar Tipps für Sie: Damit sich Ihr kleiner Schatz an die stückigere Kost gewöhnen kann, mischen Sie einfach löffelweise stückige Nahrung unter den pürierten Brei. Wenn das gut klappt, können sie die Menge nach und nach steigern. Auch können Sie die Stückchen im Brei vorher mit einer Gabel noch etwas zerdrücken. Nimmt Ihre Tochter den Brei so an, können Sie dann immer mehr Stückchen belassen. Gehen Sie also in kleinen Schritten voran. Ihre Tochter muss nicht von heute auf morgen die Breie mit Stückchen akzeptieren. Auch wird Ihr kleiner Schatz weiterhin mit den Gläschen nach dem 4. Monat und ab dem 6. Monat mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt – hier können Sie ganz beruhigt sein. Wenn die Menge im Glas nicht ausreicht, dürfen Sie ohne Bedenken mehr davon anbieten. Ihnen und Ihrer Kleinen alles Liebe und weiterhin viel Freude beim „Löffeln“! Viele liebe Grüße Eva Freitag