Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Würgt bei fester Nahrung. Gewöhngssache?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Cinderella93
Hallo! Unsere Tochter ist nun 8 Monate alt. Ich habe Anfangs selbst gekocht muss nun aber aus zeitgründen teilweise auf Gläschen zurück greifen. Die ab 8 Monate haben meist Stücken enthalten. Dabei würgt sie aber immer. Ist auch nur 2-3 Löffel davon und dann reicht es ihr. Ist dies eine Gewöhnungssache? Wie kann ich ihr dabei helfen? LG Sarah & Frieda
Liebe Sarah, jedes Essen bzw. neue Beschaffenheit ist für das Baby gewöhnungsbedürftig. Manche Kinder brauchen für die Umstellung auf die stückige Kost einige Zeit. Nicht jedes Kind macht hier die gleichen Entwicklungsschritte. Geben Sie Ihrem kleinen Liebling ruhig die Zeit, die sie dafür braucht. Wenn Babys beim Essen würgen, kann das verschiedene Gründe haben. Ich kann mir vorstellen, dass bei Ihrer Frieda der Würgereflex noch besonders empfindsam ist. Das kennen Sie bestimmt von sich selbst, wenn ein Spatel bei einer ärztlichen Untersuchung in den Mund gelegt wird, dass wir dann automatisch würgen. Babys sind hier äußerst sensibel - und manche eben ganz besonders. Ein kleines Stückchen Lebensmittel bzw. etwas Druck im hinteren Rachen kann schon den Würgereflex auslösen. Das kann auch bei dem einen Lebensmittel mehr oder weniger sein. Das Verhalten Ihres Mädchens ist also überhaupt nicht ungewöhnlich. Sie wird es bestimmt noch lernen ganz selbstverständlich mit fester, grober Kost umzugehen. Geben Sie ihr die Zeit dafür, die sie dazu braucht. Fordern und fördern Sie Ihre Kleine. Geben Sie ihr weiterhin die Gelegenheit, sich an die Stückchen zu gewöhnen. Manchmal hilft es den Brei/das Essen mit etwas Wasser ein bisschen weicher zu machen und die Stückchen vorher mit einer Gabel etwas zu zerdrücken und dann immer mehr Stückchen belassen…Damit Ihr Kind sich an die stückige Kost gewöhnen kann, können Sie zunächst auch nur löffelweise stückige Nahrung unter den pürierten Brei mischen. Zum Beispiel mal die Menüs ab dem 8. Monat mit in die fein pürierten Breie mischen. Und: Ihr Mädchen ist auch mit fein oder feiner pürierten Breien (nach dem 4. Monat, ab dem 6. Monat) gut versorgt, wenn das zurzeit noch besser geht. Kinder gewöhnen sich einfach unterschiedlich schnell an die gröbere oder stückige Kost. Vielen macht das gar nichts aus, Ihr Mädchen scheint sich damit schwerer zu tun. Geben Sie ihr die Zeit dazu, die sie benötigt. Bieten Sie auch Fingerfood, wie weichgedünstete Gemüsestückchen, zum Üben an. Bestimmt wird sich Ihre Frieda noch an die Stückchen gewöhnen, sie braucht einfach etwas Zeit. Alles Liebe und herzliche Ostergrüße Doris Plath