Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Mein Kind mag kein Müsli was kann ich noch geben?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
"Sylke"
Hallo zusammen, ich habe ein "Problem" mit meiner Tochter. Sie ist 11 Monate und ich möchte die Flasche in der Früh ersetzten. Ich dachte am Besten geeignet ist, wenn ich einfach Müsli gebe. Das habe ich jetzt 4 Tage lang versucht. Aber Müsli scheint überhaupt nicht ihr Fall zu sein. Am Anfang hat sie den Mund noch auf gemacht, das Essen aber sofort wieder ausgespuckt. Mittlerweile macht sie nicht mal mehr den Mund auf. Was kann ich Alternativ ihr zum Frühstück anbieten? Haben Sie noch einen Ratschlag bzw. was gebe es denn noch zum Löffeln in der Früh? Ich danke Ihnen schon einmal....
Liebe „Vierlein“, vielleicht möchte Ihre Kleine einfach nach wie vor eine Milch in der Früh. Die Milch bleibt das erste Jahr über der ideale Start in den Tag. Sie liefert nach einer langen Nacht Energie und Flüssigkeit gleichermaßen. Die Milch kann aus der Flasche oder nun altersgerecht zum Kleinkindalter hin aus der Tasse/dem Becher kommen. Wenn Sie möchten, können Sie dann ja das zweite Frühstück etwas reichhaltiger gestalten: Früchte, Getreide-Obst-Brei, oder je nach Kauvermögen mal ein paar weiche Obst- oder Gemüseschnitze und was zum Knabbern (Reiswaffel, Hirsekringel, Brotwürfelchen...) dazu. Gegen Ende des Jahres oder wenn die Milch in der Früh nicht mehr passt, können Sie als milchhaltige Mahlzeit ebenfalls ein „Milchfrühstück“ anbieten: z.B. ein weiterer Milchbrei oder eben das probierte Baby-Müesli (z.B. HiPP Müesli https://www.hipp.de/beikost/produkte/bio-mueesli/bio-mueesli/ oder HiPP Bio-Getreidebreie in grüner Packung https://www.hipp.de/beikost/produkte/milch-getreidebreie/bio-getreidebreie-ungesuesst-zum-anruehren/ ) Auch schlicht ein Brot plus eine Tasse Säuglingsmilch ist dann möglich. Viele liebe Grüße Doris Plath