Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Mein Kind ist zu müde zum essen wie kann ich unseren Essensplan umstellen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
KarinaK73
Hallo ihr Lieben, auch ich muss mich heute mal wieder Hilfe suchend an euch wenden. Meine Tochter (genau 2 Jahre) war noch nie eine gute Esserin. Leider. Sie liegt auch immer auf der untersten Gewichtskurve und ich war immer um jede Kalorie froh, die sie zu sich nahm. Ihr Plan ist derzeit so: 7:30 ca 200 ml Milch 9:00 im KiGa (davor auch zu hause) ca 1 kleine Scheibe Wurst 12:00 (nach KiGa) gibt es zu hause Mittag. Bevor sie in den KiGa kam, aß sie schon wenig da sie etwas müde war. Jetzt wo sie in den KiGa geht, ist sie zum Mittag so müde, dass sie so gut wie nichts isst. Und ich koche ihr immer die Sachen, die sie gerne isst :-( ca 15:00 / 16:00 Nachmittags evtl. ein halbes Wiener, eine halbe Banane 18:00 Wieder fast keinen Hunger da müde. Manchmal gebe ich ihr dann eine Flasche Milch, damit sie wenigstens etwas im Bauch hat. Sie ist ein sehr aktives Kind, die zu den Hauptmahlzeiten meist schon so ausgewopewert ist, dass sie zum essen zu müde ist. Wie kann ich den Plan denn umstellen, dass sie evtl. mehr isst ??? LG Karin
Liebe Karin, ich kann mir vorstellen, dass Sie ein besonderes Augenmerk auf Ihr zierliches Mädchen legen möchten. Mir scheint Ihr Kind zu den quirligen, aktiven Kindern zu gehören, die für alles andere mehr Zeit haben als für das Essen. Hier ist es besonders wichtig, dass Sie sich für die Mahlzeiten viel Zeit nehmen und darauf achten, dass diese in einer ruhigen Atmosphäre stattfinden und keine Ablenkung stört. Versuchen Sie Zeitpunkte herauszufinden, die am besten passen. Wie sieht es aus, wenn Sie z.B. um 8 Uhr ein gemeinsames Familienfrühstück abhalten in das die Milch mit integriert wird? Dann gibt es Brot und eine Tasse Milch bzw. ein Müesli. Manchmal bewährt es sich die Hauptmahlzeit lieber auf den frühen Abend z.B. 17 Uhr zu legen und dann den Tag miteinander bei einem gemeinsamen warmen Essen ausklingen zu lassen. Mittags gibt es dann das, was ursprünglich als Abendessen auf dem Speiseplan stehen würde. Das kann ebenfalls belegtes Brot mit einer Portion Milch oder einer leckeren Joghurt- bzw. Quarkspeise, ein Teller Suppe mit einem Pudding als Nachspeise oder ein Müesli aus Joghurt bzw. Milch, Getreideflocken und Obst sein. Ist das nach Ihren Gegebenheiten nicht sinnvoll, würde ich nach dem Kindergarten auf alle Fälle erst einmal eine kurze Ruhepause einlegen, bevor es Mittagessen gibt. Da hilft oft schon ein halbes Stündchen, in dem es keine großen Aktionen, sondern z.B. eine spezielle Musik oder eine Geschichte gibt. Überhaupt ist es wichtig darauf zu achten, dass der Tag ausreichend Ruhezeiten enthält und nicht ausschließlich Programm geboten wird. Weniger ist oft mehr. Ihr kleiner Schatz erlebt so viel und muss die Gelegenheit haben „herunter zu fahren“. Sie bekommen das hin. Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute Veronika Klinkenberg