Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Wie kann ich unsere Essenzeiten umstellen das wie abends warm essen können?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Akira
Hallo, mein kleiner 16 Monate bekommt nach dem aufstehen Frühstück Müsli oder Brot um halb 12 eigentlich Mittag um halb vier Obst mit Reisflocken und gegen 18 Uhr Brei oder Brot nun möchten wir langsam aber sicher das er mit uns mitisst. Wir essen aber sehr gerne abends warm. Wie kann ich das essen am besten umstellen?? Wir haben jetzt schon probiert im Mittags das Obst zu geben anscheinend reicht ihm das aber nicht bis halb vier. Er hat immer schon vorher Hunger. Was kann ich ihm als Snack anbieten was auch nicht zu sehr sättigt. Er bekommt immer mal zwischendurch Plätzchen, Brötchen, Obst. Dazu noch eine Frage, wie viel Obst darf er essen? Er isst sehr gerne Weintrauben und Mandarinen und das am liebsten den ganzen Tag ;o) Vielen Dank
Liebe Akira, Ihr kleiner Junge wird ausgewogen und gesund ernährt. Schön, wenn es die Möglichkeit gibt abends ein gemeinsames Familienessen einzurichten. Davon profitiert die ganze Familie, es wird miteinander kommuniziert, gelacht, miteinander geteilt und gegessen. Gemeinsam in einer ruhigen Atmosphäre zum Ausklang des Tages macht das Essen einfach Spaß. Verlegen Sie also ruhig die warme Hauptmahlzeit von Mittag auf den Abend. Mittags gibt es dann das, was ursprünglich abends auf dem Speiseplan stehen würde. Das kann für Ihr Kind wie Sie beschreiben noch ein Milchbrei oder aber eine Brotzeit aus belegten Brot, kombiniert mit etwas Gemüse (Gurke, Tomate) und einer Portion Milch sein. Anstelle der Milch kann es auch eine Joghurt- oder Quarkspeise geben. Gerne gegessen werden alternativ kleine Mahlzeiten wie eine Gemüsesuppe. Für den Milchanteil kann ebenfalls eine kleinet Nachtisch aus Joghurt oder Quark bzw. auch mal ein Pudding sorgen. Zwischen Mittag- und Abendessen gibt es dann eine Kleinigkeit, wie Obst kombiniert mit einer kleinen Knabberei. Im Kleinkindalter kann man die Ernährung etwas lockerer angehen. Dennoch ist es wichtig auf eine ausgewogene Ernährung zu achten. Obst ist gesund, zu viel Obst ist auch nicht gut, denn es sättigt und nimmt den Appetit auf andere wichtige Lebensmittel. Gerade Trauben haben viel Fruchtzucker. Als Faustregel gilt: etwa zwei Kinderhände Obst und drei Kinderhände Gemüse pro Tag. Wenn ein Kind weniger Gemüse nimmt, kann es entsprechend mehr Obst sein. Weiterhin viel Freude an Ihrem Sonnenschein Veronika Klinkenberg