Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Mein Baby wird nicht satt darf ich ihm soviel geben wie er mag?
Eylül
Hallo Mein drei Monate alter Sohn, trinkt etwa alle 2 Stunden 135 ml und möchte immer noch mehr, er kann so lange nicht einschlafen, bis er selbst das Gefühl hat genug getrunken zu haben. Mein Arzt meinte ich soll ihm nicht mehr geben, weil er zu schnell zunimmt. Aber ich kann ihn ja nicht schreien lassen. Er ist übrigens ein Zwilling und Frühchen, kam mit 2400 Gramm zur Welt, jetzt wiegt er 5500 Gramm. Darf ich ihm so viel geben wie er möchte, es ist einfach nur noch stressig für mich und für ihn noch viel mehr. Wenn er abends genug bekommt, schlaeft er von 22.00 Uhr bis 05.00 Uhr durch. Danke für Ihre Hilfe, Eylül
Liebe Eylül, in diesem Alter haben Babys ein rasantes Wachstum, vielleicht steckt Ihr kleiner Schatz auch in einem Wachstumsschub. Das wäre eine typische Zeit dafür. Als Frühchen hat der Kleine ohnehin auf zu holen. Ihr Spatz entwickelt sich prächtig, das Gewicht ist etwas stärker angewachsen, das stimmt. Aber es liegt in einem Bereich, der für dieses Alter ganz normal ist. Natürlich ist es wichtig das im Auge zu behalten. Aus meiner Erfahrung heraus, reguliert sich die Gewichtsentwicklung meistens aber ganz von selbst. Sie schreiben nicht welche Milch Ihr Söhnchen bekommt. Grundsätzlich darf sowohl eine 1er wie die Pre-Nahrung nach Bedarf gegeben werden. Eine Milchmenge von 135ml pro Fläschchen ist nicht ungewöhnlich. Auch können es Mahlzeitenabstände von 2 Stunden sein. Meistens reicht schon eine kleine Menge zusätzlich um zufrieden zu machen. Haben Sie denn schon versucht, wie es aussieht, wenn Sie die Milch ganz nach Bedarf geben? Ob sich dann nicht automatisch zwischendurch größere Mahlzeitenabstände ergeben? Kinder haben normalerweise einen gesunden Regelmechanismus was die Sättigung anbelangt. Sie nehmen sich das, was sie brauchen. Für Sie als Anhaltspunkt: im Durchschnitt trinkt ein Baby innerhalb von 24 Stunden ca. die Menge, die 1/6 seines Körpergewichtes entspricht. Nehmen Sie sich viel Zeit für das Füttern. Machen Sie während der Fläschchenfütterung auch mal eine kleine Pause und lassen Sie Ihr Kind aufstoßen, es dauert immer auch einen Moment bis ein kleines Baby merkt, dass es satt ist. Eine längere Fütterungszeit könnte verhindern, dass Ihr kleiner Spatz nach einer größeren Portion fordert. Kontrollieren Sie auch nochmal den Sauger. Es ist dann richtig, wenn die Milch nicht herausläuft, sondern alle paar Sekunden heraus tropft. Ich kann mir gut vorstellen, wenn Sie etwas lockerlassen und den Kleinen nach Bedarf füttern, dass es dann bald besser wird. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg