Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
mein baby trinkt nur wann ich sie zum einschlafen bring...
rbc.borboleta
mein kleines baby jetzt 17 wochen alt verweigert seit einiger zeit die flasche... sie trinkt nur wenn ich sie vorher zirka 15minuten im arm schaukle und sie in einen leichten schlaf fällt... dann tausche ich schnell schnuller gegen sauger und sie trinkt die ganze flasche leer... wann ich sie nicht einschaukle, dann fängt sie sofort an zu schreien wann der sauger nur die lippe berührt... haben nichts umgestellt.. gleichen sauger, gleiche nahrung.. milch war auch nie zuheiss... wir wissen uns keinen rat mehr... jeden tag das gleiche theater alle vier stunden... vielleicht können sie mir einen rat geben, warum sie das macht...
Hallo, ich verstehe gut, dass Ihnen das Trinkverhalten Ihres Mädchens Sorgen bereitet. Mhh, normalerweise verhalten sich Babys so, wenn Sie eine schlechte Erfahrung gemacht habe. Sie schreiben aber, dass nach Ihren Beobachtungen nichts vorgefallen ist. Die Milch war nicht zu heiß oder zu kalt. Der Sauger passt nach wie vor, d.h. die Milch tropft bei nach unten gehaltenem Fläschchen langsam heraus. Die Fütterposition kann ebenfalls Einfluss haben, manche Kinder trinken besser in liegender, andere wiederum mehr in sitzender Position. Nachdem das alles nach Ihrem Gespür richtig läuft und es ja einige Zeit sehr gut mit dem Fläschchen geklappt hat, rate ich Ihnen mit dem Kinderarzt zu sprechen. Manchmal kann ein Reflux dahinter stecken, der dieses Unwohlsein und die negative Erfahrung mit dem Fläschchen verursacht. Ich wünsche Ihnen, dass sich das Trinkverhalten bald bessert. Ganz liebe Grüße Veronika Klinkenberg