Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Mein Baby trinkt nichts was kann ich noch versuchen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Sehr geehrte Damen und Herren! Ich habe ein Problem mit meiner 9 Monat alten Tochter. Sie hat schon sehr früh Brei bekommen (ab 4Monate) weil sie mir aus keiner Flasche mehr Milch getrunken hat. Der Speisseplan sieht so aus: Morgen ca.8-9Uhr Milchbrei manchmal auch einwenig ein Obst dazu Mittags ca.12-13uhr Gemüse/Fleischbrei (Glas) Obstbrei Jause ca.15-15.30 uhr Obstbrei Abend ca.18-18.30 Abendbrei Nacht ca.20-20.30uhr Abendbrei Tochter schläft seit sie bei uns ist die Nächte durch, nur das Problem sie trinkt mir keinen Tee,Babywasser,Babysäfte aus einem Becher, Flasche, Trinklernbecher. Was soll ich machen??? Sie muss ja was trinken, sie nimmt nur wenige Schlucke nach dem Essen mit dem Löffel. Sie ist quick vergnügt und gesund und munter! Bitte was kann ich noch machen????? Danke im vorraus für Ihre Antwort frauhirschi
Liebe „frauhirschi“, ich kann gut verstehen, dass es für Sie ein Problem darstellt, wenn das Essen gut klappt, aber das Trinken so gar nicht. Aber seien Sie beruhigt. Solange Ihre Kleine vergnügt, gesund und munter ist, ist alles in Ordnung. Grundsätzlich können nicht nur Getränke, sondern alle Lebensmittel in unterschiedlichem Ausmaß zur Flüssigkeitsversorgung beitragen. Wie sieht denn die Windel Ihrer Kleinen aus? Ist diese nass und der Stuhl weich geformt, dann zeigt Ihnen das, dass Ihr Schatz genug Flüssigkeit bekommt. Sie können das Trinken nicht erzwingen. Bieten Sie immer wieder zwanglos etwas an. Ein hübscher Becher ist oft hilfreich. Ist Ihr Mädchen durstig, wird es was annehmen. Manche Kinder mögen es gerne wenn das Getränk eine gewisse Temperatur hat (etwas erwärmt oder kalt). Trinken Sie selbst ganz selbstverständlich ein Glas Wasser vor Ihrer Kleinen, dann wird sie das früher oder später nachahmen. Denn Sie sind ihr Vorbild. Sehen Sie es nicht ganz so eng. Oft wenn der Druck weg ist, klappen Dinge von ganz allein. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath