Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Mein Baby trinkt nicht mehr genug
Nuddels
Hallo, ich bin sehr verzwiefelt, mein Baby ist 12 Wochen alt und hat bisher ca alle 3 bis 4 Stunden 150ml Pre Milch getrunken. Am Montag hat sie das erste mal die erste Impfung beim Arzt bekommen (6fach) und ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube es ist erst seitdem so das sie nur noch wenig trinkt. Das bedeutet das sie sich nicht von selbst meldet und wir teilweise schon 5 Stunden warten bis wir ihr das Fläschschen geben wollen. Da kommt es aber immer mehr dazu das sie nur zwischen 60 und maximal 120 ml trinkt und das alle 5 Stunden. Ist das nicht zu wenig? Die Arztpraxis hat mir keine Antwort darauf gegeben als ich sie gestern gefragt habe. Sie hat heute seit heute nacht um 3 bis jetzt um 11:30 ca. 280ml getrunken und spuckt auch immer mal wieder eine kleine Menge aus. Gestern hat sie insgesamt 600ml getrunken wenn ich das Spucken nicht mit berechne. Da sie aber doch schon einen Rhytmus von 3-4Stunden jeweils 150ml hatte muss ich jetzt Angst haben das sie was hat? Gibt es die Möglichkeit das sie die Pre Nahrung nicht mehr mag und man eine andere Firma ausprobieren sollte? Sie hat am Tag mehrere volle Windeln mit Pipi, also ich denke so auf 4 Stück. Stuhlgang hat sie allerdings alle 3 bis 4 Tage nur. Manchmal fühlt man die Fontanelle oben an Kopf beim rüber streicheln und manchmal nicht. Sie schläft auch jetzt nach der Impfung relativ oft und vorher war sie tagsüber nur wach. Können Sie mir sagen wo man nachlesen kann welche Pre Nahrung am "besten" ist und ob es sein kann das sie die eine Marke nicht mehr will ? Gibt es eine Regel wo man sagen kann so und so viel ml am Tag sollte mein Baby trinken und ab wann muss ich ins Krankenhaus? Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe, denn leider meldet sich weder meine Hebamme noch die Arztpraxis macht direkte Aussagen. Mit freundlichen Grüßen
Liebe „Nuddels“, ich kann mir gut vorstellen, dass Sie sich Sorgen machen, weil Ihr kleines Mädchen gerade nicht wie gewohnt trinkt. Seien Sie ganz beruhigt. Nach Impfungen wird dies gerne beobachtet, dass die Kleinen darauf „reagieren“: sie sind trinkfauler und schlafen anders und oft mehr. Das ist alles normal und kein Grund zur Sorge. Lassen Sie Ihre Tochter jetzt so wie sie ist und es möchte. Sie können darauf vertrauen, sie holt sich, was sie braucht. Dass Ihr Mädchen alles bekommt, zeigen sehr schön die vielen vollen Windeln mit Pipi. Und das Stuhlverhalten ist auch kein Grund zur Besorgnis. Aus meiner Sicht, können Sie ganz unbesorgt sein und müssen auch keine Nahrung wechseln. Ich bin mir sicher, wenn diese Nach-Impf-Phase vorüber ist, wird sich alles wieder einpendeln. Lassen Sie Ihr Kind bis dahin so trinken und schlafen wie es möchte. Babys sind so schlau, die wissen ganz intuitiv was ihnen gut. Haben Sie ein schönes Wochenende Doris Plath PS: Bei den Trinkmengen in diesem Alter gibt es keine festen Vorgaben, die ein Säugling schaffen muss, solange er gut gedeiht. Die einen sind mit 500 ml Milch zufrieden und satt, andere brauchen über 1000 ml Milch täglich. Üblicherweise trinken Babys in diesem Alter von Muttermilch oder von einer Anfangsnahrung (Pre oder 1) so oft und viel wie sie möchten. Ein gesundes Kind verfügt in diesem Alter über sehr gute Regelmechanismen zu Hunger und Sättigung. Es kann auch mal Entwicklungsschübe oder Phasen geben, in denen der Bedarf ansteigt oder fällt. Das kann sich schnell wieder legen.