Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Mein Baby kann nicht aus der Flasche trinken
Mitglied inaktiv
Hallo! Mein Sohn ist nun 4 Wochen alt und ich habe ihn bisher gestillt. Allerdings nukelt er wenn ich ihn auf beiden Seiten angelegt habe manchmal immer noch weiter und ist ganz aufgelöst und wird richtig wütend. Jetzt habe ich versucht ihm etwas Nahrung aus der Flasche zu geben. Bei meiner älteren Tochter war das kein Problem. Und ich muss in ein paar Wochen wieder zum Arbeiten beginnen und da bleibt uns nur die Flasche. Nur er bringt nicht wirklich was aus der Flasche raus. Wir benutzen NUK Flaschen mit Weithals. Aber er kann daraus nicht einmal 10 ml trinken. Was soll ich machen?
Hallo, herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihres Söhnchens. Ich kann mir vorstellen, dass Sie in Sorge sind, wie Sie Ihren kleinen Schatz in relativ kurzer Zeit mit dem Fläschchen vertraut machen können, zumal sich offensichtlich auch das Trinken an der Brust noch nicht eingespielt hat. Ihr Kleiner ist noch ein Neugeborenes und muss sich erst an das Leben außerhalb des Mutterleibes gewöhnen. Dazu gehört auch das Saugen sowohl an der Brust, als auch am Fläschchen. Für den Ablauf des Stillens und eine ausreichende Milchbildung ist die Stillposition ganz entscheidend. Hier kann Ihnen die Hebamme sehr gut zur Seite stehen. Das Trinken aus der Flasche erfordert eine andere Saugtechnik als an der Brust und muss auch erst erlernt werden. Lassen Sie sich nicht entmutigen und versuchen Sie es immer wieder zwischendurch kleine Mengen Milch aus dem Fläschchen anzubieten. Ganz wichtig ist es, egal ob Stillen oder Fläschchen, auf eine möglichst ruhige, ungestörte Atmosphäre zu achten. Füttern Sie Ihren kleinen Schatz also nur wenn kein Fernseher, keine laute Musik oder andere „Unruhequellen“ in der Nähe sind. Auch spielt der Sauger eine wichtige Rolle. Hier lohnt sich sicher der Versuch mit anderen Saugern. Am besten Sie probieren aus ob der Kleine mit einem natur- (bzw. anatomisch-) geformten oder kiefer geformten Sauger besser zurechtkommt. Auch gibt es unterschiedliche Materialien (Silikon, Kautschuk). Überprüfen Sie auch das Saugerloch. Es ist dann richtig, wenn die Milch bei nach unten gehaltenem Fläschchen nur langsam heraus tropft. Versuchen Sie Ruhe zu bewahren, denn die Ruhe überträgt sich. Sie haben noch ausreichend Zeit, Ihr Söhnchen zählt noch zu den ganz kleinen Babys und kann noch viel dazu lernen. Ihr Kleiner wird sich sicher bald besser zurechtfinden, das wünsche ich Ihnen Veronika Klinkenberg