Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Mein Baby hat kein Interesse an Essen
Doris Plath
Ernährungsberaterin
julia1410
Hallo, Meine kleine ist nun 14 Monate... Wir hatten bis vor 2 Monaten morgens Brei mit Wasser und Obst, mittags verschiedene Beikostbreie mit Fleisch, gemüse ect und Abends Milchbrei mit Obst problemlos gegessen... Mit 1 jahr starteten wir statt dem Morgenbrei mit Brot zum Frühstück... Sie isst es, aber nie wirklich viel... (keine ganze scheibe) Mittags hat pia immer brei gegessen, aber das hat auf einmal aufgehört... Ich dachte sie mag vielleicht mit uns essen.... Bin dann auf 'unser erwachsenes essen' umgestiegen... Ich habe nudeln, gemüsesticks, verschiedenes fingerfood probiert... Sie isst einfach nichts... Ich habe dann auch wieder angefangen auf den selbstgemachten mittagsbrei zurück zu greifen, aber auch den isst sie nicht mehr... Am nachmittag gibts obstbrei, von dem sie ein halbes gläschen isst, und abends sind wir noch beim milchbrei mit obst... (den mag sie sehr gerne) pia bekommt am abend vor dem schlafen noch ein fläschen mit 2er milch (ab wann denn 3er milch??) Nun meine frage, muss ich mir sorgen machen bzgl dem mittagessen? Pia ist eigentlich nie quengelig... Sodass ich das gefühl habe sie hätte hunger... Aber... Sie sollte doch auch mal gemüse, fleisch ect essen oder??... Ich weiß mir momentan einfach keinen rat... Ich dachte es liegt evtl am zahnen, oder dass ihr idas zahnfleisch schmerzt... Aber... Witziger weise funktionieren maisstängelchen immer und die isst pia sehr gerne... Habe sie einen tipp für mich? Vielen dank julia mit pia
Liebe Julia, meiner Erfahrung nach ist das, was Sie schildern, eine ganz übliche Entwicklungsphase bei Kleinkindern. Das kann sich von heute auf morgen ganz schnell wieder ändern. Diese „ich-ess-jetzt-mal nix“ oder „ich-ess-nur-was-mir-schmeckt“-Phasen kommen häufiger vor als man denkt. Viele Eltern kennen diese Situation und können ein Lied davon singen. Das Essverhalten der Kleinkinder ist nur in den wenigsten Fällen so wie es „sein sollte“. Kinder in diesem Alter haben ihren eigenen Kopf und entwickeln spezielle Vorlieben. Die Kinder werden wählerischer, haben keine Zeit zum Essen und schaffen oftmals nur Spatzenportionen. Und Neues probieren wollen sie auch nicht (mehr). Während dieser Phase werden Kinder sich auch mehr darüber bewusst wie ein Speisenteller auszusehen hat, sie weigern sich, wenn das Essen nicht "richtig" aussieht oder der Teller bzw. das Brettchen nicht richtig platziert sind usw. Und natürlich werden auch Lebensmittel entdeckt die besonders gut schmecken und ankommen. Aber ich weiß aus Erfahrung, das wird besser werden. Irgendwann platzt immer der Knoten. Bis dahin ist Ihr Mädchen eben mit weniger zufrieden. Wobei das meist gar nicht „so“ wenig ist. Lassen Sie sich da nicht kirre machen. Ich bin mir ganz sicher, die Speisenauswahl wird wieder umfangreicher werden. Solche Phasen hat die Natur schon mit eingeplant. Ihr Mädchen ist auch weiter gut versorgt. Am besten ist es wohl, wenn man keine allzu „große Sache“ daraus macht. Sonst lernt Ihre Pia weiter nur, dass sie mit ihrer Verhaltensweise viel Aufmerksamkeit bekommt. Und das gefällt den Kleinen besonders: Mama und Papa tun alles, damit ich mehr und gesund esse. „Das ist so toll, dass sie sich mir so intensiv zuwenden.“ Ein paar lieb gemeinte, allgemeine Anregungen meinerseits: Fragen Sie nicht Ihre Tochter, was sie haben will. Versuchen Sie nicht angestrengt Mahlzeiten zu „finden“, die ihr schmecken könnten. Das ist überhaupt nicht angebracht und notwendig. Nein, Sie als Mama geben vor was es zu essen gibt. Es kann eine gewisse Auswahl geben, bei der Ihr Mädchen wählen kann. Ist nichts dabei, gibt es auch ansonsten nichts. Wenn die Kleine wenig oder gar nichts isst, bekommt sie nichts Beliebteres, sondern bis zur nächsten Mahlzeit nichts. Das ist nicht so schlimm. Also ruhig ab und zu mal den Hunger zum Gehilfen machen. Auch wenn es schwer fällt. Ich weiß, es ist nicht so leicht, aber versuchen Sie es aus: bieten Sie Ihrem Mädchen eine Auswahl an Speisen an, die Portion auf ihrem Teller dabei eher klein halten. Und dann lassen Sie sie einfach mal in Ruhe!!!! Schauen Sie nicht auf ihren Teller hin, maßregeln Sie sie nicht dauernd, motivieren Sie sie nicht, interessieren Sie sich nicht für ihr Essverhalten. Sie möchten doch auch nicht, dass Ihr Essen dauernd kommentiert wird, oder? Essen Sie und die Familie selbst mit Genuss, unterhalten Sie sich am Tisch über angenehme Dinge. Leben Sie Ihrer Pia als Vorbild abwechslungsreiches Essen vor. Zeigen Sie ihr wie viel Freude das Essen macht, und dass es so viele schmackhafte Gerichte gibt. Versuchen Sie die Mahlzeiten auf drei Hauptmahlzeiten und zwei Zwischenmahlzeiten zu begrenzen. Ziehen Sie Mahlzeiten nicht in die Länge. Nach etwa 30 Minuten sollte das Essen beendet sein, egal ob aufgegessen oder nicht. Dann ist wieder Spielzeit etc. Eine angenehme Atmosphäre, kein Zeitdruck, ein hübsch gedeckter Tisch sind einladend und regen den Appetit an. Meine besten Tipps sind: * „Machen“ Sie nicht so viel und lassen Sie das Essen nicht so in den Mittelpunkt rücken. In manchen Familien dreht sich oft alles nur noch um die Mahlzeiten. Und die laufen dann entsprechend „unentspannt“ und im immer gleichen Muster ab. * Versteifen Sie sich nicht so sehr auf die Mahlzeiten, freuen Sie sich mehr darüber, dass es Ihre Pia gibt und es Ihrem Mädchen gut geht! Bieten Sie einfach weiterhin von einem ausgewogenen und abwechslungsreichen Essen immer ausreichend an und lassen Sie Ihr Mädchen selbst entscheiden, wie viel es essen mag. Beherzigen Sie am besten immer den goldenen Grundsatz: Sie als Mama bestimmen das Speisenangebot, also das was auf den Tisch kommt, und Ihre Kleine bestimmt die Mengen, die sie essen mag. Wichtig ist, dass Ihr Mädchen fit und gesund ist. Sie schreiben ja selbst, sie ist nicht quengelig. Das zeigt Ihnen, sie ist gut versorgt. Soweit also alles gut. Herzlicher Gruß und einfach jeden Tag viel Freude mir Ihrem Mädchen wünscht Doris Plath