Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Mein baby 5 monate und 26 tage alt trinkt die milch aus der flasche nicht mehr.
Doris Plath
Ernährungsberaterin
JilliBilli
Guten Morgen , meine kleine Jill trinkt seit dem sie ca 4 moante alt ist Milch aus der Flasche , nun seit ein paar Tagen Trinkt sie diese garnicht mehr gut sie bekommt 170 ml und davon trinkt sie nun maximal 60-80 ml danach mag sie das einfach nicht mehr .. aber Milchbreie und zum mittag die Brei menüs die isst sie immer auf , manchmal hat sie sogar so ein großen hunger das sie danach noch obst breichen bekommt. nun ist meine Frage ob die milchbreie denn auch ausreichend sind als ersatz für die Milch die sie ja nun nicht mehr trinken mag ( Nachts stille ich noch ) vielen dank für ihre antwort :)
Liebe „JilliBilli“, manche Babys im Beikostalter finden den Löffel so interessant, dass sie vorübergehend das Interesse an der Milch verlieren. Meist geht diese Phase aber recht bald wieder vorüber. Ich kann nicht abschätzen wie viel Muttermilch Ihre Kleine in der Nacht trinkt. Die Milch ist in diesem Alter die Hauptnahrung für Ihre Jill und wichtig für die Nährstoffversorgung. Bleiben Sie daher dran und bieten Ihrer Kleinen die Brust und die Flasche weiterhin konsequent an. Das ist nur eine Laune, die sich legt. Wenn Sie nachts noch stillen, tagsüber die Milch geben und abends den Milchbrei, dann passt das. Sie können die Milch auch mit einigen Löffeln Obst „verfeinern“. So wird die Milch häufig wieder besser angenommen. Aber dann ruhig auch wieder mal die Milch pur versuchen. Herzlicher Gruß Doris Plath