Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Mehr Abendbrei geben?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Gurkenhobel
Mein Sohn (9 Monate) weint in letzter Zeit nach dem Abendbrei (200 ml Vollmilch, 20 Vollkorngetreide, 20 ml Fruchtsaft). Ich habe das Gefühl, dass er noch mehr davon möchte - er mag den Brei sehr gerne. Kann ich ihm noch mehr davon geben, z. B. 300 g statt den 240? Er soll danach aber noch Wasser trinken - ist dann überhaupt noch Platz dafür in seinem kleinen Magen? Ist es in dem Alter schlecht, mehr als 200 ml Kuhmilch pro Tag zu geben?
Liebe „Gurkenhobel“, geben Sie Ihrem Sohn zu jeder Mahlzeit, die Menge zu essen, die er essen möchte, das darf gerne eine viel größere Portion sein. Mittags, am Nachmittag und auch abends. Das ist wirklich nicht ungewöhnlich, es gibt Kinder die verputzen zweitweise zum Mittag zur Orientierung anderthalb Menügläschen (300 bis 350g). Sie können also gerne am Abend mehr Milchbrei anrühren oder auch mehr Getreide dazugeben und gegen den Durst danach noch etwas Wasser. Bei der Selbstzubereitung des Milch-Getreide-Breis gibt es jedoch fürs das erste Jahr eine empfohlene Obergrenze von 200ml Kuhmilch am Tag. Ich rate Ihnen deshalb für den Abendbrei eine "Halbmilch" zu verwenden, also eine Mischung von 50% Vollmilch (3,5% Fett) und 50% Wasser. Also 125ml Vollmilch und 125ml Wasser und dann das Getreide dazu. Um den Energiegehalt auszugleichen, können Sie dem Brei einen Teelöffel Rapsöl zufügen. Geben Sie Ihrem Sohn einfach zu jeder Mahlzeit die Möglichkeit so viel zu essen, wie er möchte, mehr ist von Ihrer Seite aus nicht nötig. Gesunde Babys haben einen gut funktionierenden Hunger- und Sättigungsmechanismus, sie wissen somit genau, was sie brauchen, und wann sie genug haben. Auch entwickelt sich jedes Baby anders und hat zu gewissen Alters- und Wachstumsstufen mehr oder weniger Appetit. Erfahrungsgemäß weiß das Kind selbst ganz genau, wie viel Nahrung es braucht bzw. was ihm gut tut. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last