Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Mandarinen essen
Doris Plath
Ernährungsberaterin
mamilein3000
Liebe Frau Klinkenberg, unsere kleine Tochter wird jetzt bald 1 Jahr. Ich habe jetzt mal versucht ihr Mandarinen zu geben. Die haben ihr auch ganz gut geschmeckt. Ich habe zum Essen die weiße Haut abgemacht, ihr also nur die "Filets" gegeben. Ich habe Angst, dass sie sich daran verschlucken könnte. Oder wäre es keine Problem die Haut dranzulassen? Sie hat übringens 8 Zähne. Dann fällt mir gerade noch eine Frage ein. Und zwar kann unsere Kleine dann ja so langsam bei uns mitessen. Bei uns gibt es allerdings abends ein warmes Abendessen. Wie könnte ich die Milchportionen über den Tag verteilen? Denn zum Abendessen passt ja keine Milch. Ach ja, ich stille momentan noch morgens und abends vorm Bett gehen. Das morgentliche stillen möchte ich dann so langsam durch Vollmilch ersetzen. Kann dann aber das abendliche stillen noch eine Weile so bleiben? Nicht dass sie dann zu viel Milch bekommt. Vielen Dank und liebe Grüße mamilein3000
Liebe mamilein3000, gerne bin ich heute für Sie da! Jetzt mit einem Jahr ist Ihre Tochter ein Kleinkind und kann mehr und mehr das bekommen was es in der Familie gibt. Mandarinen haben gerade Saison und laden ein. Ihre Kleine kann gerne Mandarinen bekommen, auch mit Haut. Probieren Sie es aus und beobachten wie Ihr Mädchen damit umgeht. Bitte beim Essen immer dabei bleiben. Manche Kinder mögen die Haut zunächst nicht so, dann halt einfach abmachen. Ist Ihr Schatz noch ungeübt im Kauen, dann geben Sie eben die Filets. Richten Sie sich da nach der individuellen Reife Ihrer Tochter. Nehmen Sie Mandarinen ohne Kerne und am besten unbehandelte Früchte. Milch ist weiterhin wichtig für Ihre Tochter, da sie Kalzium für die Knochen und Zähne liefert. Im zweiten Jahr lautet die Empfehlung etwa 300 ml Milch oder Gramm Milchprodukt, am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt. Neben Trinkmilch z.B. zum Brot oder zwischendurch, können das ein Milchbrei, ein Müesli, der Käse auf dem Brot, ein kleiner Joghurt zwischendurch sein. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Wenn es morgens eine Trinkmilch gibt (100-150 ml), zwischendurch mal einen kleinen Joghurt (50-100 g) und zu einer Mahlzeit ein Käsebrot, wäre Ihr Mädchen schon ausreichend versorgt. Genauso kann es mal beim Abendessen einen mit Käse überbackenen Auflauf geben. Oder mal einen Milchreis zwischendurch. Oder auch so mal ein Glas Milch. Und warum kann die Tasse Milch nicht zum Abendessen dazu getrunken werden? Sie haben bei der Milchversorgung nun viele Möglichkeiten. Nutzen Sie diese und wechseln Sie dabei ruhig ab. Und das Stillen am Abend dürfen Sie gerne noch beinbehalten. Meist ist es in diesem Alter ja gar keine komplette Mahlzeit mehr, sondern eher ein liebes Ritual. Machen Sie sich da keinen Kopf. Eine frohe Weihnachtszeit wünscht Ihnen Doris Plath HOHOHO!
JacobsMama
Hallo, ich misch mich mal ein, weil ich das mit Mandarinen auch grad durch habe. Mein Sohn wird Anfang Januar ein Jahr und hat auch 8 Zähne. Ich habe erst die Mandarinen auch enthäutet, das ging ihm aber zu langsam. Dann habe ich die Stückchen je nach Größe ein oder zweimal durchgeschnitten (mit Haut) und inzwischen nach ca. 10 Mandarinen über zwei Wochen bekommt er das Stück in die Hand. Er isst auch Kekse und so super. Und das gefällt ihm am besten. Manchmal spuckt er die Haut wieder aus, weil er nur das Fruchtfleisch rausgelutscht hat, aber meistens isst er sie sogar mit. Probier es einfach langsam und vorsichtig. Dein Kind wird dir schon sagen, ob es das mag.