Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
mag nichts trinken!
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Daina
Hallo! meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt und wir haben vor ein paar Wochen mit Beikost angefangen. Sie isst momentan 140ml und anschliessend stille ich sie. Mein Problem ist: ich versuch siezur Zeit ans Trinken für später zu gewönnen, aber sie nimmt gar nichts. Weder Milch aus der Flasche noch Tee, noch Wasser. Wir haben auch schon aus der Tasse versucht, funktioniert auch nicht. Was soll ich machen? Vielen Dank
Liebe "Daina", das zusätzliche Trinken (Wasser, Tee, Schorle) können Sie ganz gelassen sehen. Generell wird das mit den Getränken einfach immer viel zu eng gesehen und überschätzt. Mit der Einführung von Beikost erfolgt die Flüssigkeitszufuhr genauso wie in den ersten Lebensmonaten über Milchnahrungen. Die Milch, die Ihr Mädchen noch erhält, trägt immer noch zu einem ausgeglichenen Flüssigkeitshaushalt bei. Am einfachsten können Sie an der Windel feststellen, ob Ihr Kind ausreichend Flüssigkeit bekommt. Die Windel sollte immer gut nass und der Stuhl weich und geformt sein. Haben Sie Geduld. Üblicherweise wird die zusätzliche Flüssigkeit erst wichtig, wenn zwei komplette Breimahlzeiten eingeführt sind und dadurch Milcheinheiten wegfallen. Das Trinken muss Ihre Kleine wie auch das Essen erst erlernen und immer wieder üben. Da heißt es einfach immer wieder mal geduldig etwas anbieten. Sonniger Gruß Doris Plath