Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Mag nach 100ml nicht mehr weiter trinken was kann das sein?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Valentina_Sunny
Guten Morgen, mein 13 Wochen junges Mädchen bekommt von Anfang an Beba HÄ Pre (ich konnte nicht stillen). Sie verträgt es wunderbar und trinkt etwa 6-7 Flaschen mit 120ml am Tag. Bisher war alles soweit gut. Allerdings hat sie vor ca. 1 Woche angefangen beim trinken nach 90-100ml sich zu wenden und zu drehen, spuckt die Milch wieder aus und weint direkt und will die Flasche aber haben.... Dann gebe ich es ihr und das gleiche Spiel geht weiter. Sie ärgert sich richtig. Beim trinken drückt sie irgendwann und pupst. Und scheint auch so etwas mehr Bauchweh zu haben - was sie vorher kaum hatte. Letzte Woche waren wir zum 1sten Mal für 1 Woche bei meinen Eltern, wo das Bauchweh begann (meine ich). Da nahmen wir immer gefiltertes Wasser, da das Leitungswasser dort sehr kalkhaltig ist. Zuhause nehme ich Leitungswasser - natürlich abgekocht. Und auch so weint und meckert sie häufiger, wobei es ihr allgemein sehr gut geht. Was kann es sein?
Liebe „Valentina_Sunny“, das kann ich gut verstehen, dass diese Situation für Sie als Mama und auch für Ihre Kleine eine Tortur ist. Aus der Ferne ist das wirklich scher einzuschätzen. Was mit als erstes einfällt. Auch wenn es leicht gesagt ist, versuchen Sie selbst Ruhe zu bewahren und den Tag ruhig zu strukturieren. Vielleicht war die Reise zu Ihren Eltern sehr aufregend für Ihre Kleine oder es steckt ein Entwicklungsschub dahinter. Gehen Sie mal zum Fläschchen geben in eine komplett andere Füttersituation als bisher: anderer Raum, abgedunkelt und ohne Störungen. Achten Sie auch darauf, dass Ihr Mädchen beim Trinken bequem liegt. Beobachten Sie, ob Ihr Baby in sitzender oder liegender Position besser trinkt. Auf keinen Fall dürfen Sie sie zu etwas zwingen. Schauen Sie auch mal, ob das Saugerloch zu groß ist, so dass ihr zu viel Milch auf einmal in den Mund läuft. Oder das Saugerloch ist zu klein und Ihr Mädchen wird ungeduldig, weil zu wenig Milch kommt beim Saugen. Um das zu kontrollieren drehen Sie das Fläschchen um und beobachten Sie wie schnell die Milch tropft. Ein Tropfen pro Sekunde ist ideal. Wenn es nicht besser wird und wenn Sie unsicher sind, suchen Sie bitte auch das Gespräch mit Ihrem Kinderarzt. Alles Gute für Ihre Kleine, Annelie Last