Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Macht HA Nahrung noch Sinn?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
hallobaby
Hallo meine Tochter ist 8,5 Monaten und isst gerne Beikost . Milchnahrung bekommt sie früh und abends die hipp 1 ha Nahrung?!macht die HA Nahrung überhaupt noch Sinn. Keiner ist Allergiker in der Familie ! Nur mein Mann hat psoriasis ? Danke
Liebe „hallobaby“, gerne helfe ich Ihnen weiter. Nein macht Sie nicht. Zur Allergievorbeugung ist in diesem Alter eine HA-Nahrung nicht mehr notwendig. Was das Allergierisiko und die Vorbeugung anbelangt, sind bei der Ernährung die ersten vier Monate entscheidend. Am besten ist es hier zu stillen und kann nicht oder nicht ausreichend gestillt werden, sollten zur Vorbeugung HA-Nahrungen verwendet werden. Diese Maßnahmen helfen das Allergierisiko deutlich zu vermindern. Weitere Empfehlungen ab dem Beikostalter gibt es nicht mehr. Das heißt, Sie müssen zur Allergievorbeugung nicht mehr auf eine HA-Nahrung zurückgreifen. Sie können nun gerne auf eine herkömmliche Säuglingsmilch verwenden. Sicher wird sich Ihre Kleine über den neuen, lieblicheren Geschmack der Milch freuen. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Kleinen alles Gute, Annelie Last