Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Macht es Sinn, spezielle Kindermilch zu geben?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Alphaville
Mein Sohn ist gestern ein Jahr alt geworden. Nun bin ich mir unsicher, ob es tatsächlich Sinn macht, jetzt spezielle Kindermilch zu geben und wenn ja, wie lange oder ob er nun normale Kuhmilch (1,5% Fett) bekommen kann. Zuletzt hat er bis dato die HA3 bekommen, da er ein erhöhtes Allergierisiko hat. Würden Sie die Kindermilch empfehlen oder ist das nur "Geldmacherei"?
Liebe Alphaville, mit dem ersten Geburtstag, also zum Start ins Kleinkindalter stellt sich häufig die Frage: welche Milch ist nun richtig? Denn Milch bleibt ein wichtiger Nährstofflieferant - insbesondere für Kalzium. Nach dem ersten Geburtstag können Sie Ihrem Jungen Kuhmilch als Trinkmilch geben - Keine Frage. Oder unsere Kindermilch ab dem 12. Monat, die im Nährstoffprofil genau auf die Bedürfnisse Ihres Kleinen zugeschnitten ist. Beide Varianten sind möglich. Bei der Kuhmilch dürfen Sie ruhig auf die fettreichere Variante (3,5 % fett) zurückgreifen. Außer es bestehen im Alter von 1-2 Jahren bereits Anzeichen von Übergewicht, dann sollte in Absprache mit dem Kinderarzt über fettreduzierte (1,5%-ige) Milch nachgedacht werden. Sie können jegliche Milch aus dem Handel (pasteurisierte Frischmilch, ESL-Milch = länger haltbar oder H-Milch) anbieten. Hier ist es egal, was Sie nehmen. Bezüglich der Nährwerte gibt es da kaum mehr Unterschiede. Was Sie auch selbst im Haushalt verwenden. Nicht geeignet sind Roh- und Vorzugsmilch! Rohe Milch kann für kleine Kinder ein Gesundheitsrisiko darstellen. Entgegen häufigen Behauptungen, ist Kindermilch keine „Geldmacherei“. Sie kann abhängig vom Gesamtspeiseplan Vorteile bringen. Die Eiweißzufuhr im Kleinkindalter ist oftmals sehr hoch. Wissenschaftliche Untersuchungen deuten darauf hin, dass eine hohe Eiweißzufuhr die Tendenz zu Übergewicht fördern könnte. Will eine Mutter, was die Eiweißversorgung anbelangt, etwas sorgloser sein, weil der Nachwuchs neben Milch, Käse, Joghurt auch gerne Wurst, Ei zu sich nimmt und so die empfohlene Menge schnell überschritten wird, ist HiPP Kindermilch ratsam. Der Eiweißgehalt einer Kindermilch ist kindgerecht reduziert, da auch Kleinkinder einen deutlich niedrigeren Eiweißbedarf haben, als ihn die Kuhmilch liefert. Außerdem ist sie in wichtigen Nährstoffen wie Eisen und Kalzium besonders gut auf dieses Wachstumsalter abgestimmt. Sie können nichts falsch machen, behalten Sie den Speiseplan Ihres Söhnchens im Auge und richten Sie sich nach seinem Geschmack. Viele Grüße Veronika Klinkenberg