Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Langsamer essen und salziges?
KyraMarc
Hallo. Unser Sohn ist 10 1/2 Monate alt. Wir versuchen ihm schon seit längeren Obstbrei aus dem Glas zu geben. Er mag aber kein Gemüse oder Obst, auch kein Milchbrei. Gebe ich Obst will er gleich alles runterschlucken bekommt aber Probleme dabei weil er nicht alles beißen kann. Er ist gerne was Salziges. Ich habe aber Angst das er Probleme mit den Nieren bekommen kann. Ist das schlimm, ihm mal eine Brezel zu geben? ER bekommt aber auch noch Muttermilch. Wie bringe ich ihm bei Breie aus dem Glas zu essen bzw. langsamer zu essen ?
Liebe „eisregine“, beim Essen heißt das Zauberwort: üben. Und immer wieder: üben. Nur was die Kleinen erfahren und erforschen können, mit dem werden sie sich auch anfreunden. Geben Sie Ihrem Kleinen also immer wieder die Gelegenheit verschiedenste Lebensmittel auszuprobieren. Mag Ihr Junge Obstbrei nicht so sehr, dann kann er in diesem Alter weiche, reife Obstschnitze bekommen. Genauso auch beim Gemüse. Gemüsesticks können auch noch etwas gedünstet angeboten werden. Je nach Kauvermögen. Machen Sie bei allem kleine Häppchen, mit denen Ihr Junge gut umgehen kann. Brot-Milch-Mahlzeiten sind nun ein möglicher Teil auf dem Speiseplan. Auch mal etwas Brezel ist ok. Machen Sie das Salz oben ab. Das Salz in der Brezel (wie im Brot) ist schon mehr als genug. Statt Milch-Getreide-Brei gibt es also ein-zwei Brot-Milch-Mahlzeiten. Entweder Sie stillen, oder es gibt einen Becher Säuglingsmilch dazu. Das „Schlingen“ bzw. „nicht Kauen“ von Essen können Sie kaum aktiv beeinflussen. Nehmen Sie sich grundsätzlich viel Zeit für die Mahlzeiten und ermuntern Sie Ihren Kleinen alle Speisen gut durch zu kauen. Unterstützend kann wirken, wenn Sie Ihrem Jungen die Kaubewegungen - ruhig mal übertrieben - vormachen. Aber bitte lassen Sie dieses Thema nicht zum Mittelpunkt werden. Beißen und Kauen Sie vor Ihm, dann sieht er, was er machen muss. Nur was Kinder erfahren dürfen, können Sie auch lernen. Alles Gute und herzliche Grüße! Doris Plath