Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Lactoseintoleranz-Soja-Reisdrink als Alternative o.k.?
Mitglied inaktiv
Hallo, bei unserer Tochter-1 Jahr-wurde eine Lactoseintoleranz festgestellt. Ist eine Reis-Sojamilch als Alternative o.k.? Sowohl im Brei als auch zum Trinken? Und wie ersetze ich das fehlende Calzium der Milch? Danke für eine Info und sonnige Grüße aus Hamburg
Hallo, Milch ist ein sehr gesundes Lebensmittel. So liefert sie z.B. hochwertiges Eiweiß und vor allem Calcium, das für einen starken Knochenaufbau und gesunde Zähne wichtig ist. Verträgt ein Kind Laktose (Milchzucker) nicht und wurde hierzu beim Arzt eine entsprechende Diagnose gestellt, ist es ratsam sich von einer auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten spezialisierte Ernährungsfachkraft unterstützen zu lassen. Sie kann Ihnen auch Produkte nennen, die eine ausreichende Calciumversorgung gewährleisten. Ein anderer Weg wäre sich direkt an den Hersteller der Soja-Reis-Milch zu wenden. Er kann Ihnen ebenfalls genau sagen, wie viel Calcium diese Milch im Gegensatz zur Milch (hier liegt der Calciumgehalt bei 120mg/ 100ml) enthält. Viele Grüße Veronika Klinkenberg