Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Kann ich Soja längerfristig geben?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
KyraMarc
Hallo. Ich versuche meiner 14 Monaten alten Tochter keine blähenden Lebensmittel zu geben. Sie quält sich sehr damit und sie hatte das auch schon in den ersten 4 Monaten seit sie auf der welt ist. Ich bin von normaler Milch wieder weg gekommen und gebe ihr dafür Sojapudding, Sojamilch und Sojajoghurt ( seit 2 Wochen). Ihr geht es damit viel besser. Darf ich die Soja Lebensmittel längerfristig geben? Gibt es noch andere Ausweichprodukte, statt Milch? Danke und viele Grüße
Liebe „Lisamelli“, Sojaprodukte enthalten in relativ hohen Konzentrationen Isoflavone. Diese Pflanzeninhaltsstoffe ähneln in ihrer chemischen Struktur dem weiblichen Hormon Östrogen. Es ist noch nicht geklärt, wie sich eine erhöhte Zufuhr an Isoflavonen bei Säuglingen und auch bei Kleinindern auswirkt. Deshalb würde ich Sojaprodukte nicht täglich und in größerem Umfang geben. Wenn es aber mal hier und da etwas mit Soja gibt, hätte ich keine Bedenken. Sojamilch bzw. -produkte als alleinige Milchversorgung möchte ich nicht empfehlen. Im zweiten Lebensjahr liegt die Empfehlung übrigens noch bei etwa 300ml/g Milch und „Milchhaltiges“ (Milchbrei, Müesli mit Milch, Joghurt, Käse, Mehlspeisen usw.) pro Tag. Aus meiner Sicht ist es zunächst einmal wichtig zu klären, warum Ihrer Kleine übliche Milchprodukte nicht so gut bekommen. Ist das nur bei Milch so? Oder auch bei Käse und Joghurt? Haben Sie das schon mit Ihrem Kinderarzt erläutert? Bitte lassen Sie das mal gründlich abklären. Ihr Arzt kann Ihnen auch vorgeben, wie Sie welche Nahrungsmittel Sie für die ausreichende Milch- bzw. Kalziumversorgung bei Ihrer Tochter verwenden dürfen. Viele liebe Grüße Doris Plath