Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Krippen-Essen regelmäßig mit Geschmacksverstärker. Wie damit umgehen?
ilon
Hallo, meine Tochter ist 18 Monate alt und isst in der Krippe Mittag. Das Essen wird von einer Küche geliefert, die auch für Senioren kocht. Die Zusatzstoffliste verrät, dass nahezu jedes Gericht Geschmacksverstärker enthält. Z.B. dieser Woche ist es jeden Tag in allen Speisen. Was denken Sie darüber? Vielen Dank für Ihre Antwort, Ilona
Liebe Ilona, dass Ihnen die gesunde Ernährung Ihres Töchterchens so am Herzen liegt, finde ich sehr gut. Ich finde es ganz wichtig, dass Kinder Mahlzeiten bekommen, die aus frischen, gesunden Lebensmitteln schonend zubereitet und möglichst mild und kindgerecht gewürzt werden. Die Kleinen sollen den natürlichen Geschmack unserer Lebensmittel und Speisen kennen lernen. Geschmacksverstärker sind weder notwendig noch sinnvoll. Verständlich, dass Sie über den Speiseplan in der Krippe verärgert sind. Ich kann Sie nur ermutigen sich mit den verantwortlichen Personen in Verbindung zu setzen und Ihre Kritik zu formulieren. Wie geht es den anderen Eltern damit? Vielleicht können Sie sich zusammentun. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg