Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Kommt der dünne Stuhlgang von der Umstellung des Essens?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
sunshine23
Guten Tag, ich weiß bald nicht mehr weiter.Dewegen frag ich Sie jetzt mal um Rat.Unsere Tochter 11 Mon. hat ca 10Mon.lang fast nur Gläschenkost Hipp o.Alete bekommen.Die sie immer sehr gern gegessen hat u.es so gut wie nie Probleme mit dem Stuhl gab.Immer 2-3x täglich.Seid 4 Wochen isst sie vom Tisch mit was sie auch sehr gern mag.Nur immer nach dem sie gegessen hat hat sie die hälfte vom Stuhl flüssig und es läuft ihr aus der Windel raus.So das ich sie jedesmal abwaschen muss.Das ist jeden zweiten Tag fast der Fall.Dazwischen hat sie dann meist mal einen Tag gar keinen Stuhl.Sie hat die auf die einfachsten Dinge wie Stampf ,Gemüse... Ich mache alles sehr fettarm ohne sahne...Würze auch fast nichts.Es ist immer nur nach dem Mittagessen sonst nicht.Weiß nicht mehr weiter.Kinderärztin meint ist umstellung vom Essen.Aber das ist doch nicht normal oder? Viele Grüße und schon mal vielen Dank.
Liebe „sunshine23“, da bin ich überfragt. Hier ist ein Arzt der richtige Ansprechpartner die konkrete Ursache für das Stuhlverhalten bei Ihrer Kleinen ausfindig zu machen. Achten Sie einmal darauf, dass Ihr Mädchen nicht zu übermäßig viel an Obst und Obstsäften zu sich nimmt. Auch (kühlschrankkalte) Kuhmilch könnte beteiligt sein. Vielleicht kommen weitere Zähne, auch das kann den Stuhl stark verändern. Bitte sprechen Sie noch einmal mit Ihrer Kinderärztin. Alles Gute! Doris Plath