Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Könnte ich meinen Sohn schon etwas zum knabbern geben?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
missy5555
hallo min sohn 6.monat bekommt sit inr woch bikost macht nicht so ganz dn mund auf aber s wird besser..gb ihn nach dem glas bissl wassr sol ich ihm am tag veteilt auch wasser geben stille ihn ansonnsten voll..?dann wollte ich fragen kann ich ihm auch eine karotte zum lutschen geben zähne bekommt er grad oder brotrinde? Oder ist e zu klein für sowa?danke
Liebe „missy5555“, blieben Sie frohgemut am Löffeln dran, es ist alles nur Übung. Das zusätzliche Trinken wird oft viel zu streng verfolgt. In diesem Alter erfolgt die Flüssigkeitszufuhr genauso wie in den ersten Lebensmonaten über Milchnahrungen. Die Milch, die Ihr Sohn noch erhält, trägt immer noch zu einem ausgeglichenen Flüssigkeitshaushalt bei. Zusätzliche Flüssigkeit wird dann notwendig, wenn zwei komplette Breimahlzeiten eingeführt sind und dadurch Milcheinheiten wegfallen. Also ab der dritten Beikostmahlzeit. Babys haben in diesem Alter zu Beginn der Beikosteinführung oft noch gar keinen Durst und wollen deshalb nichts oder nur sehr wenig zusätzlich trinken. Seien Sie also nicht enttäuscht, wenn das Trinken nicht gleich so klappt. Und machen Sie keinen Zwang daraus. Das zusätzliche Trinken wird sich ganz bestimmt einmal gut einspielen. Zu Beginn geht es auch gut über den Löffel. Es müssen ja keine Riesenmengen sein. Wird die Nahrung insgesamt fester, verspüren die Kleinen überhaupt erst Durst und lernen diesen mehr und mehr mit Wasser oder Tee zu stillen. Bieten Sie Ihrem Kleinen dann weiterhin das Trinken ganz zwanglos an. Er hat ein gutes Durstgefühl und weiß am besten wie viel er braucht. Das Trinken ist einfach ein weiterer Lernprozess. Es hilft, selbst ein Vorbild zu sein und vor dem Kind wie selbstverständlich etwas zu trinken. Prosten Sie frohgelaunt zu. So wird das Trinken positiv belegt. Solange Ihr Sohn vergnügt ist und sein Windel gut nass und der Stuhl geformt sind, dann ist er ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Üben Sie weiterhin den Blick in die Windel, diese sagt Ihnen wie es um die Flüssigkeit steht. Kommen die ersten Zähne, kauen und lutschen Babys gerne auf etwas herum. Das können die eignen Händchen sein, der klassische (gekühlte) Beißring oder auch mal Brotrinde oder eine Karottenstange. Die Brotrinde sollte dann besser nicht zu kross und dunkel sein. Und bitte nicht ständig auf Brotrinde oder Karotte kauen lassen. Kohlenhydrate aus dem Brot und der Karotte werden im Mund zu Zucker umgewandelt. Dieser kann Karies bei den Zähnchen verursachen. Herzlicher Gruß Doris Plath