Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Könnte ich für die Vitamin C Versorgung Orangensaft ins Gläschen geben?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Jeanney
Hallo, meine Kleine (7 Monate) isst gut und gerne mittags alle möglichen Sorten an Gläschen (mit und ohne Fleisch). Nur das Obstgläschen als Nachtisch und zur Aufnahme von Vitamin C zur besseren Eisenaufnahme boykottiert sie. Mehr wie 1-2 Löffel sind nicht drin. Das gleiche ist auch Abends beim Hirsebrei. Ohne Obstmus isst sie ihn mir ganz auf, mit hingegen nicht. Hatte jetzt überlegt, ob es wohl möglich ist und Sinn macht, ihr in die Mittagsgläschen ein Schuss Orangensaft zu geben. Was meinen Sie? Und was könnte ich abends machen? Vielen Dank schon mal im voraus.
Liebe „Jeanney“, Obst ist der Vitamin-C Lieferant schlechthin. Ein kleiner Obstnachtisch bewirkt, dass durch das enthaltene Vitamin C die Eisenaufnahme unterstützt werden kann. Machen Sie sich aber nicht zu viele Gedanken. Wenn eine Mittagsmahlzeit ausgewogen ist und vor allem Fleisch enthält, das Eisen liefert, das der menschliche Organismus am besten verwerten kann, ist eine Zugabe von Obst nicht zwingend notwendig. Bieten Sie möglichst regelmäßig eine fleischhaltige Mahlzeit (5-6 mal pro Woche) an, dann liegen Sie auf der sicheren Seite. Handelt es sich um eine reine Gemüse- bzw. Gemüse-Getreide-Mahlzeit, ist die Idee eine kleine Portion Fruchtsaft unterzumischen gut. Denn pflanzliche Lebensmittel wie Gemüse und Getreide enthalten Eisen, das weniger gut verfügbar ist und da hilft das Vitamin C es besser auf zu nehmen. Abends beim Hirsebrei könnten Sie ebenfalls anstelle von Obstmus etwas Saft nehmen. Ich kann mir vorstellen, dass Sie abends Hirseflocken für den Milchbrei verwenden. Was halten Sie von meinem Vorschlag abends den Hirsebrei mit einer Folgemilch an zu rühren? Folgemilch ist sehr gut mit bestverwertbarem Eisen ausgestattet und enthält zusätzlich Vitamin C. Manchmal brauchen die Kleinen ein bisschen, bis sie sich an bestimmte Lebensmittel gewöhnen und diese akzeptieren lernen. Bei Ihrem Mädchen scheint Obst erst einmal nicht der Favorit zu sein, aber sie wird sich sicher mit der Zeit damit anfreunden. Einen schönen Abend Veronika Klinkenberg