Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Können EHEC Erreger auch ins Milchpulver gelangen?
Johanna26
Hallo, kann es sein, das auch EHEC Erreger in das Milchpulver für Babys gelangen können (z.B. Pre oder Folgemilch)? Muß ich mir deswegen Gedanken machen ? Danke für Ihre Meinung. LG Johanna
Liebe Johanna, da kann ich Sie gleich beruhigen. Das kann nicht sein. Eine Verunreinigung des Milchpulvers mit dem EHEC-Erreger kann ausgeschlossen werden. Ich verstehe diese Fragen sehr gut. Aufgrund unserer umfassenden Hygienemaßnahmen, intensivsten Laborkontrollen und durch das Erhitzen der Rohstoffe kann eine Verunreinigung unserer Nahrungsmittel durch den EHEC-Erreger für unsere Babynahrung völlig ausgeschlossen werden. Wenn Ihr Kind bereits am Familientisch mitisst, sollte auf besondere Hygiene - insbesondere bei der Verwendung von rohem Gemüse - geachtet werden. Empfehlungen und Tipps dazu können Sie unter den angeführten Web-Links nachlesen: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung http://www.bzga.de/themenschwerpunkte/infektionsschutz/ehec-infektionen-h ygiene-beachten/ Bundesinstitut für Risikobewertung http://www.bfr.bund.de/cm/350/verbrauchertipps_schutz_vor_infektionen_mit _enterohaemorrhagischen_e_coli_ehec.pdf Robert-Koch-Institut http://www.rki.de/cln_169 /nn_205760/DE/Home/Info-HUS.html Beste Grüße aus Pfaffenhofen Doris Plath
Else2011
Schön, dass du das fragst! Habe ich mir in der Tat auch schon Gedanken drüber gemacht. Ich glaube zwar nicht, dass da was passieren kann, bin aber schon auf die Antwort gespannt!
wide0_2
Nein das kann nicht passieren. Wie auch? EHEK betrifft Obst und/oder Gemüse .