Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Knapp 6 Monate - was zwischendurch essen?
steffilottchen
Hallo, mein Sohn ist knapp 6 Monate und isst seit 5 Wochen den Mittagsbrei. Inzwischen auch 190 Gramm ohne Stillmahlzeit danach. Sonst trinkt er 4x am Tag Muttermilch. Nun ist er das 2. Kind und sehr interessiert am Essen. Wenn wir essen, wird alles verfolgt und ist er auf dem Arm, greift er nach dem Trinken und Essen in meiner Hand. Damit er auch was hat, wenn wir essen, habe ich schonmal Nudeln und Möhrchen gedünstet und ihm in die Hand gedrückt. Das geht ganz gut. Ist allerdings viel Aufwand. Heute riss er mir mein trockenes Brot aus der Hand und lutschte dran rum. Was kann ich ihm denn zwischendurch geben? Alles, was es zu kaufen gibt, ist ab 8 Monate. Er "kaut" auch schon und hat auch keine Probleme mit gröberem Brei. Und was kann ich tun, damit er etwas mehr zunimmt? Er wiegt 7,4 kg bei Geburtsgewicht 3850 Gramm und hat in den letzten 26 Tagen nur 50 Gramm zugenommen. Er ist aber fit und wach. Vielen Dank
Liebe „steffilottchen“, es ist schön zu lesen, mit welcher Freude Ihr Kleiner am Essen interessiert ist. Ungewürzte gedünstete Gemüse und ggf. zunächst gedünstete Obststücke sind als Fingerfood in diesem Alter gut geeignet. Auch ungewürzte Beilagen wie Kartoffeln, Nudeln bieten sich an. Nehmen Sie doch einfach etwas vom Familienessen ab, bevor Sie es würzen, dann ist es einfacher und nicht so zeitaufwendig. Wählen Sie alles gemäß den entwickelten Fähigkeiten und der Reife Ihres Kleinen sorgfältig aus, um ein Verschlucken mit unangenehmen Folgen zu verhindern. Essensstücke und Fingerfood etc. machen idR erst dann Sinn, wenn das Kind Zähnchen hat und schon richtig geübt im Kauen ist und auch besser sitzen kann. Was sagt denn der Kinderarzt zur Entwicklung Ihres Kleinen? Ist er zufrieden, dann können Sie das auch sein. Die Gewichtszunahme verläuft auch meist nicht stetig sondern in Schüben. Am Ernährungsplan brauchen Sie nichts umstellen, ggf. können Sie bald den Abendbrei einführen. Alles Liebe und weiterhin viel Freude mit Ihrem Kleinen! Herzlicher Gruß Anke Claus