Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Kleinkind trinkt zu wenig
LaTraviata
Hallo liebes Expertenteam, ich habe das Problem, dass meine einjährige Tochter sehr wenig trinkt. Derzeit sind wir bei 1-2 150ml Flaschen Milch/Tag angelangt (Folgemilch, abends und nachts), tagsüber versuche ich immer, ihr Wasser zu geben, aber das verweigert sie. Manchmal kann ich sie mit einem Schuss Fruchtsaft überreden, mehr zu trinken. Pures Wasser trinkt sie max. 30-50 ml, mit etwas Saft gemischt schafft sie schon mal 75-100, aber auch eher selten. Tee mag sie überhaupt nicht, wir haben verschiedene Sorten probiert. Sie kriegt zwar noch 1-2 Breimahlzeiten am Tag, in denen etwas Flüssigkeit steckt, aber nun isst sie auch mehr und mehr Brot oder festes Mittagessen. Wie kann ich sie überreden, mehr zu trinken? Wir haben verschiedene Flaschen bzw. Becher und auch schon Tasse ausprobiert und bieten ihr immer wieder etwas an, aber nach zwei - drei Schlucken möchte sie nicht mehr und schiebt rigoros die Flasche weg. Ich bin wirklich ratlos... Besten dank vorab und viele Grüße!
Liebe „LaTraviata“, ich kann gut verstehen, dass es für Sie ein Problem darstellt, wenn das Essen gut klappt, aber Ihr Töchterchen zusätzlich nicht so recht trinken möchte. Machen Sie sich aber nicht verrückt. Ihre Kleine scheint mir vergnügt, gesund und munter zu sein. Das ist ein Zeichen, dass alles in Ordnung ist. 150ml-300ml Milch sind es ja, dann tragen wie Sie schon schreiben alle Lebensmittel in einem gewissen Ausmaß zur Flüssigkeitsversorgung mit bei und die Kleine nimmt immer wieder zwei-drei Schlucke zu sich. Prima, dass Sie geduldig immer wieder üben. Das ist das Wichtigste. Und zwanglos ohne Druck sollte das geschehen. Sie können das Trinken nicht erzwingen. Bieten Sie immer wieder zwanglos etwas an. Ein hübscher Becher ist oft hilfreich. Ist Ihr Mädchen durstig, wird sie sich immer mehr mit Getränken anfreunden. Manche Kinder mögen es gerne wenn das Getränk eine gewisse Temperatur hat (etwas erwärmt oder kalt). Trinken Sie selbst ganz selbstverständlich ein Glas Wasser oder eine stark verdünnte Saftschorle vor Ihrer Kleinen, zeigen Sie ihr immer wieder wie man trinkt, lassen Sie sie ebenfalls einen Schluck nehmen, prosten Sie ihr zu. Sie sind ihr Vorbild, Kinder ahmen früh oder später das nach, was ihnen vorgelebt wird. Sehen Sie es nicht zu eng, meistens ist es der Druck, der „im Weg steht“. Ich bin mir sicher Ihre Maus wird sich mit der Zeit an ein gesundes Trinkverhalten heranführen lassen. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg
Mona010
Huhu! Was bei meinen Kindern und Tageskindern super funktioniert (bereits ab diesem Alter, teilweise sogar früher) ist: Ein Glas mit Wasser mit zum Essen auf den Tisch stellen, vor das Kind. Das Kind selber das Glas nehmen lassen, auch wenn dabei viel daneben geht. Nicht mit angreifen. Einfach Gläser nehmen, die nicht all zu teuer sind und nur ca. Daumenbreit mit Wasser befüllen. Bei mir ist in einigen Jahren mit meinen Kindern und Tageskindern nur 2x ein Glas kaputt gegangen! Ansonsten auf keinen Fall weiter Saft geben, damit sie etwas trinkt, sonst trinkt sie später nur noch Saft und das tut ihren Zähnen auf Dauer wirklich nicht gut. Ihr tut ihr damit überhaupt keinen Gefallen. Kinder fangen manchmal Machtkämpfe an, wenn sie merken, dass den Eltern etwas besonders wichtig ist. Zudem ist es ja auch verständlich. Wir würden es auch nicht gerne sehen, wenn jemand wirklich jeden Schluck den wir von irgend was nehmen beobachten würde, bzw. jeden Bissen. Mit einem Jahr sollte sie ja generell am Familientisch mitessen. Zum Mittagessen bietet sich da auch vorweg eine Suppe an. Da bekommt sie zusätzlich Flüssigkeit. Auch hier ruhig selber essen lassen. Die Sauerrei ist gar nicht so schlimm wie man es befürchten würde! Also insgesamt mal entspannen, aufhören alles ab zu messen. Bewährt hat es sich auch beim Baden keinen Badezusatz zu verwenden und dann mit einem Plastikbecher spielen zu lassen. Dann können die Kleinen gut üben ohne dass man ständig Kleidung wechseln muss. Beim Essen einfach wasserdichte Lätzchen verwenden. Alles Gute Mona