Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Kleinkind spiel mit dem Essen
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, unsere Tochter 14 Monate alt spielt seit ca 2 Wochen viel mit dem Essen. Sie zerkaut es, spuckt es wieder aus. Zerbrösekt das Brot und schmeißt es vom Tisch. Außerdem trink sie immer noch eine Flasche mit Folgemilch gegen 22Uhr ist das noch ok??? Vielen Dank für eine Antwort
Hallo, es freut mich, dass Sie sich mit Ihren Fragen an mich wenden. Das Verhalten Ihres Töchterchen am Tisch ist für dieses Alter nicht untypisch und hängt mit der Entwicklung zusammen. Ihre Kleine befindet sich in einem Alter, in dem experimentiert und erforscht wird. Zum anderen hat Ihr Kind sicher bemerkt, wie die Mama auf das „neue Verhalten“ reagiert und dass sie damit etwas bewirken kann. Gegen Ende des ersten bzw. zu Beginn des zweiten Lebensjahres fängt ein sehr spannender Abschnitt in der Entwicklung eines Kindes an: es entdeckt seinen eigenen Willen. Und es entdeckt, dass es Einfluss und Macht hat. Womöglich hat Ihr Kind festgestellt, dass es mit seinem Verhalten die Aufmerksamkeit der Eltern auf sich ziehen kann. Ich kann mir vorstellen, dass Ihr kleiner Schatz austesten möchte, wo seine Grenzen sind und wie die Mama reagiert. Ich empfehle Ihnen ganz gelassen und ruhig zu bleiben. Umso weniger Aufmerksamkeit Sie diesen Situationen schenken, desto weniger Spaß wird Ihre Kleine am „Zerbröseln“ und „herunterwerfen“ haben! Spielt Ihr kleiner Schatz mit dem Essen, ist es wichtig in ruhigem Ton erst einmal „nein“ zu sagen. Hört es nicht auf, sollten Sie die Mahlzeit abbrechen. Wichtig ist, dass Sie ruhig mit Ihrem Töchterchen sprechen und das Verhalten nicht “zum großen Thema“ werden lassen. Da es sich hier um eine Verhaltensfrage handelt, könnten Sie sich auch noch an Christiane Schuster vom Nachbarforum wenden. Letztendlich kann ich Ihnen die Entscheidung, Ihr Kind vom Nachtfläschchen zu entwöhnen, nicht abnehmen. Werden die Zähnchen anschließend nicht gereinigt, stellt die Milch nachts eine Gefahr für die Zähnchen dar. Auch können Kinder in diesem Alter lernen Ihren Nahrungsbedarf über Tags zu decken und nachts ohne Milch aus zu kommen. Wenn Sie Ihr Töchterchen von der späten Nachtflasche entwöhnen möchten, ist es wichtig, dass Sie wirklich dahinterstehen und konsequent vorgehen. Es ist gut möglich, dass die Kleine die ersten Tage quengelt, das Fläschchen ist ja zu einer lieb gewordenen Gewohnheit geworden. Meldet sich Ihr kleiner Schatz nachts rate ich Ihnen sie durch leises Sprechen, eine Spieluhr oder Streicheln zum Weiterschlafen zu „überreden“. Notfalls könnten Sie auch eine immer kleinere Menge immer stärker verdünnte Milch geben. Wenn Sie konsequent vorgehen, wird sich Ihr Kind sehr schnell umstellen. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg