Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Ulrike Kusch:
Kleinkind 19 monate möchte kaum was essen
Ulrike Kusch
Ernährungsberaterin
Purpurina
Hallo, Immoment sind wir seit ungefähr 1 Monat in einer sehr schwierigen Phase die anscheinend nicht enden möchte. Meine kleine 19 monate hat so gut gegessen früher.. Morgens ihr Müsli, Joghurt, Obst, Brot etc. Mittags normal von uns mitgegessen oder wenn schnell gehen muaste und keine Zeit zum Kochen war auch mal ein Fertiges Menü Nachmittags dann irgendwas kleines.. Ein Keks, Obst, Milchbrötchen, etc. Abends meistens dann Brot mit Aufstrich. Das hat sich jetzt wirklich geändert Morgens möchte sie so gar nichts essen OBWOHL sie deutlich Zeigt das sie Hunger hat. Steht weinend in der Küche oder vorm Stuhl oder Schmeißt ihren Schnuller raus wenn wir fragen ob sie Hunger hat zusätzlich knurrt ihr Magen auch. Aber sie lehnt ALLES ab. Möchte ihr Müsli nicht mehr, dann habe ich am nächsten Tag versucht vielleicht mit Brot. Auch nicht. Obst möchte sie auch keins. Sie ist einfach mit allen unzufrieden. Dann isst sie halt wenigstens eine Scheibe Wurst. Was aber auch nicht anhält Dementsprechend hat sie um 10 Uhr wieder mega kohldampf. Da möchte sie aber auch nichts kleines haben sondern wirklich ihr Mittagessen! Nachmittags gibt es dann was kleines immernoch und abends Brot was auch NOCH einigermaßen funktioniert.. Ich weiß einfach vormittags nicht was ich ihr noch anbieten kann oder soll.. Da sie nicht Frühstückt läuft auch so der Vormittag ab.. Sie ist nur schlecht gelaunt, weint sehr viel ist unzufrieden und bockt nur rum. Ich weiß echt nicht weiter.
Liebe „Purpurina“, bitte nicht verzweifeln - was Sie bei Ihrer Kleinen beschreiben, ist für ihr Alter ganz typisch. Viele Eltern kennen diese Phasen und können ein Lied davon singen. Das ist eine ganz übliche Entwicklungsphase und ändert sich auch wieder. Das Essverhalten der Kleinkinder ist nur in den wenigsten Fällen so, wie es „sein sollte“. Kinder in diesem Alter haben ihren eigenen Kopf und entwickeln spezielle Vorlieben. Die Kinder werden wählerischer, haben keine Zeit zum Essen und schaffen oftmals nur Spatzenportionen. Und Neues probieren wollen sie auch nicht. Und dennoch gedeihen sie! Diese Phasen hat die Natur schon mit einberechnet. Am besten ist es wohl, wenn man keine allzu „große Sache“ daraus macht. Sonst lernt Ihr Schatz nur, dass sie mit ihrer Verhaltensweise viel Aufmerksamkeit bekommt. Und das gefällt den Kleinen besonders: Mama tut alles, damit ich mehr und gesund esse. „Das ist so toll, dass sie sich mir so intensiv zuwendet. Mal gibt es Phasen, da kommt das eine gut an, dann wieder nicht. Ich habe folgende Tipps für Sie: * Sorgen Sie für einigermaßen feste Essenszeiten. Versuchen Sie die Mahlzeiten auf drei Hauptmahlzeiten und zwei Zwischenmahlzeiten zu begrenzen. * Bieten Sie Ihrer Kleinen eine Auswahl an Speisen (mit Gemüse) an, die Portion auf ihren Teller dabei eher klein halten. Und dann lassen Sie sie einfach mal in Ruhe. Schauen Sie nicht auf ihren Teller hin, maßregeln, motivieren oder interessieren Sie sich nicht für ihr Essverhalten. Essen Sie selbst mit Genuss, unterhalten Sie sich am Tisch über angenehme Dinge. * Ziehen Sie Mahlzeiten nicht in die Länge. Nach etwa 30 Minuten sollte das Essen beendet sein, egal ob aufgegessen oder nicht. Dann ist wieder Spielzeit etc. Mehr gibt’s dann nicht. Dann ist sie halt mal hungrig - das ist nicht so schlimm. Also ruhig ab und zu mal den Hunger zum Gehilfen machen. * Nehmen Sie sich viel Zeit für die gemeinsamen Mahlzeiten, setzen Sie sich gemeinsam mit ihrem Kind an den Tisch, ohne Fernseher oder andere Ablenkungen. Greifen auch Sie selbst mit Genuss zu. Sie sind das Vorbild, Ihre Kleine wird Sie nachahmen. Bereiten Sie gerne auch zusammen Speisen zu. Das macht gleich viel mehr Spaß. Es ist sicher, früher oder später wird „der Knoten platzen“! Auch wenn es herausfordernd sein kann - versuchen Sie, es bis dahin mit Gelassenheit zu nehmen. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Schatz alles Gute und eine schöne Adventszeit! Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Ulrike Kusch