Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Kinder essen nicht
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Blondesengerlxx
Guten morgen! Ich brauche dringend eure Hilfe! Meine große und meine kleinen hatten gerade pseudokrupp und husten, und seitdem essen sie schlecht! Ich meine ok wenn sie keine Luft bekommen und der Hals schmerzt, ist mir das klar, aber sie sind seit 3 Tagen nicht mehr krank, und trotzdem hab ich das Problem! Das Problem ist, ich gebe Ihnen ein essen: am morgen zb Brötchen mit Butter und oder Marmelade, und dazu noch einen Brei oder Müsli! Sie haben die Wahl! Alles was ich der großen gebe, dockt sie wieder aus! Die kleine dreht den Kopf sowieso weg, und isst nur, wenn ich sie ablenke! Also wenn beide nicht mitbekommen, dass ich Ihnen etwas kn den Mund gebe,dann ess sie! Also es muss ja doch schmecken!? Aber wenn es zb ein Fruchtjoghurt gibt, dann essen sie 5 Becher auch!( nur dass das eben nicht gesund ist) Und wenn es Kekse gibt, dann essen sie die auch! Ich bin hilflos! Ich weiß nicht mehr weiter! Sie haben immer brav alles gegessen! Aber jetzt Kur mehr mit Ablenkung! Bitte um hinfe
Liebe „Blondesengerlxx“, schön, dass Ihre beiden Kleinen wieder auf dem Weg der Besserung sind! Ich kann verstehen, wenn Sie als Mama möchten, dass Ihre Töchter zügig wieder mit vollem Appetit dabei sind. Seien Sie unbesorgt. Es ist normal, dass bei Krankheiten und gerne noch eine Weile danach der Appetit leidet und die Kleinen nur das Beliebteste, wie z.B. Joghurt oder Kekse, zu sich nehmen. Ist alles auskuriert und sind die Kleinen wieder richtig fit, holen sie das auch schnell wieder auf. Bieten Sie weiter ausgewogenes Essen an und lassen Sie Ihre Mädchen bestimmen wie viel sie davon essen wollen. Sie haben ein intuitives Gespür dafür, was ihnen momentan guttut und bekommt. Bestimmt kommt der Appetit auf die gesunde Küche bald wieder! Alles Liebe und herzliche Grüße Anke Claus