Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Kind trinkt zu wenig
viguiera23
Hallo, meine Tochter 13 Monate trinkt ueber den Tag verteilt hoechstens 50 - 100ml Fluessigkeit zu ihrem normalen Essen. Ich biete ihr Wasser, Tee oder auch mal Saftschorle an. Sie kann sich die Trinklernflasche beim Spielen auch selber nehmen, was sie auch macht, aber mehr als 1 -2 Schlucke trinkt sie nicht. Wenn wir unterwegs sind biete ich ihr immer wieder ihr Getraenk an, aber meistens dreht sie den Kopf weg und presst die Lippen aufeinander. Ich stille sie abends noch einmal. Allerdings sind die Windeln normal voll und der Urin riecht auch nicht stark. Ich habe auch schon versucht sie vom offenen Becher, Becher mit Strohalm etc trinken zu lassen, aber da wird es auch nicht mehr. Sie laesst das zu viel an Fluessigkeit dann einfach wieder aus dem Mund laufen. Wie kriege ich meine Tochter dazu mehr zu trinken? Ich bin der Ansicht, das 100 ml einfach zu wenig sind.
Liebe „viguiera23“, schön, dass Sie sich an uns wenden. Das Thema „Trinken“ steht immer wieder im Vordergrund. Aber auch Ihnen würde ich raten, das Trinken nicht zu eng zu sehen und weiterhin den Blick in die Windel zu werfen. Solange diese nass ist, der Urin nicht dunkel konzentriert ist und der Stuhl geformt, sind das Anzeichen dafür, dass Ihre Tochter ausreichend mit Flüssigkeit versorgt ist. Grundsätzlich können nicht nur Getränke und Milch, sondern alle Lebensmittel in unterschiedlichem Ausmaß zur Flüssigkeitsversorgung beitragen. Und wie es scheint, passt das alles bestens bei Ihrem Mädchen. Wäre Ihre Kleine durstig, würde sie gerne was annehmen. Trinken auch Sie selbst wie selbstverständlich ein Glas Wasser vor Ihrer Kleinen. Dann wird Sie dieses Verhalten über kurz oder lang nachahmen. Sie sind das Vorbild. Viele liebe Grüße Doris Plath
blauerVogel
Du stillst sie doch noch. Daher bekommt sie ihre ganze Flüßigkeit. Solange du am Abend noch stillst, bekommt sie genaus die Menge, die sie braucht. Darum trinkt sie auch nicht mehr. Wenn du das stillen irgendwann reduzierst, dann wird sie auch mehr Wasser trinken. Darum sind die 100 ml völlig ausreichend. Kein Kind wird verdursten, wenn der Becher vor ihm steht. Zumal du ja schreibst die Windeln sind voll.