Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Kind trinkt tagsüber nur sehr wenig, dafür abends und nachts sehr, sehr viel
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Need
Hallo, meine Kleine (6 Monate alt) trinkt jetzt schon seit ein paar Wochen tagsüber nur noch sehr wenig Milch (sie bekommt PRE-Milch aus der Flasche). Sie trinkt morgens, vormittags und nachmittags jeweils nur 50-100 ml. Mittags bekommt sie Brei, die "normale" Portion von etwa 190g schafft sie aber nicht, nach ca. der Hälfte ist sie satt. Dafür trinkt sie abends sehr, sehr viel, bis zu 500 ml. Mit Abendbrei, den sie aufisst, immer noch 400 ml. Sie trinkt die nicht an einem Stück, sondern in 3 Portionen über ca. 1 1/2 Stunden verteilt. Nachts trinkt sie dann nochmal 200 ml. Mir erscheint das etwas komisch, dass sie tagsüber, wo sie sich ja viel bewegt, nur so wenig "braucht". Sie will partout nichts mehr und meldet auch nicht eher wieder Hunger an. Und abends und nachts, wo sie nur schläft und kaum etwas verbraucht, ist das so viel... Ich weiß auch nicht, wie ich das ändern kann oder soll, aber richtig kommt mir das momentan nicht vor. ???
Liebe „Need“, vertrauen Sie da ruhig auf Ihr kleines Mädchen. Sie weiß genau, was „richtig“ für sie ist. Momentan scheint es die Milch eher abends und nachts zu sein. Dafür hat sie verständlicherweise tagsüber weniger Milchhunger. Insgesamt jedenfalls passt es, Ihr Schatz ist bestens versorgt. Ich verstehe natürlich, dass es für Sie und auch den Familienalltag angenehmer wäre, wenn sich das ganz umdrehen könnte. Ich bin mir sicher, das wird es eines Tages. Noch ist Ihre Kleine so jung, da ist völlig in Ordnung, wenn Sie ganz nach ihrem Bedarf gefüttert wird. Versuchen Sie auf jeden Fall die Nacht und den Tag zu unterscheiden. Machen Sie nachts möglichst wenig Licht und sprechen Sie nur leise. Damit Ihr Schatz lernen kann, das nachts eher Schlafenszeit ist und am Tage gibt es Essen und Trubel. Aber das wird sich mit der Zeit ganz automatisch so einspielen. Bis dahin wünsche ich Ihnen einfach noch viel Geduld. Herzlicher Gruß Doris Plath