Kind trinkt nur aus Flasche wie kann ich das ändern?
Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin
Hallo, Meine Tochter in einer Woche 1 Jahr alt trinkt morgens zum 1. Frühstück eine Milchflasche und sonst keine Milch mehr. Über den Tag verteilt trinkt sie zu den Mahlzeiten Wasser aber nur aus ihrer Advent Flasche ich habe 5 verschiedene Trinklern-Flaschen Zuhause aber alle verweigert sie sich auf dem Becher trinken verweigert sie. Was kann/soll ich tun ? Es wird ja angeraten das Kinder mit einem Jahr möglichst aus Becher oä. Trinken sollten wegen der Zähne. Und Wie kann ich ihr das familienessen schmackhaft machen? Wenn ich für sie mit Koche probiert sie es in der unzermatschten Variante und erstickt halb und wenn ich ihr es ein wenig matsche mit der Gabel verweigert sie es komplett und will ihren Brei , trittfesten sie morgens Toaststücken ist bekommt sie das Mittag groß nicht runter. Was kann ich tun ? Vielen dank .
von steffi2490 am 11.02.2013, 19:38
Liebe Steffi, es wird angeraten Kinder zum ersten Geburtstag auf einen Becher umzustellen, das stimmt. Hier würde ich aber nichts übers Knie brechen. Milch ist ein sehr wertvolles Lebensmittel und das auch im Kleinkindalter. Bevor Ihr Töchterchen keine Milch trinkt, ist es aus meiner Sicht ratsam das Milchfläschchen zum Frühstück noch etwas bei zu behalten. Sicher trinkt die Kleine das Fläschchen zügig leer und werden die Zähnchen regelmäßig gereinigt. Probieren Sie es immer wieder einmal bei den Getränken mit einem Trinklernbecher oder einem richtigen Becher aus. Ein Eierbecher oder ein dickwandiges Schnapsgläschen sind manchmal beliebte Trinkgefäße für den Start. Von einem Fläschchen den Sauger einfach abschrauben und die Kleine direkt daraus trinken zu lassen, ist ebenfalls möglich. Die Flüssigkeit möglichst bis obenhin füllen, so dass die Lippen direkt benetzt werden. Das Trinken aus einem Becher erfordert viel Geschick und Übung. Kinder haben hier ein unterschiedliches Tempo. Ihr kleiner Schatz wird das mit der Zeit akzeptieren lernen. Die Umstellung auf das Familientisch ist ein großer Schritt für Kinder. Der neue Geschmack und die etwas andere Konsistenz sind gewöhnungsbedürftig. Da gibt es mehr oder weniger experimentierfreudige Mäuse. Ich kann Ihre Gedanken gut verstehen, warum kommt die Kleine mit relativ harten Toaststückchen zurecht und hat mit Mittagessen, das nur grob zerkleinert ist, Probleme? Das ist nicht ungewöhnlich: Stückchen, die man in die Hand nimmt und von denen man es gewöhnt ist, dass sie eine feste Konsistenz aufweisen, sind etwas ganz anderes als Stückchen, die in einer noch relativ breiigen Konsistenz unvermittelt ankommen. Am besten Sie mischen erst einmal eine ganz kleine Menge zermatschtes Familienessen unter den gewohnten Brei, so dass es Ihr Kind kaum merkt. Klappt das lassen Sie die Menge ganz langsam ansteigen. Lassen Sie Ihrem Mädchen Zeit sich um zu gewöhnen, ich bin mir sicher sie wird sich schrittweise mit dem Familienessen anfreunden. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg
von Veronika Klinkenberg am 12.02.2013