Kind mag keinen Milchbrei
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Hallo, mein Sohn (7 Monate) mag keinen Milchbrei, unabhängig davon, welche Sorte ich ihm anbiete. Den GOB isst er gut. Ich denke es liegt daran, dass er keine künstliche Milch mag (wird gestillt). Welche Alternativen kann ich ihm anbieten? Die Flasche nimmt er auch nicht. Vielen Dank für Ihre Mühe und ich freue mich auf Ihre Antwort. Liebe Grüsse, Doreen
von doreen32 am 30.03.2011, 23:52
Liebe Doreen, viele Kinder lehnen Neues immer zuerst ab. Das ist ganz normal. Mein Tipp: Verfeinern Sie die Breie doch mit Säften oder Früchten. Einige Löffelchen HiPP Bio-Banane dazu und schon haben Sie einen Milchbrei mit Bananengeschmack. Und Früchte scheint er ja zu mögen. Durch den fruchtigen Geschmack lassen sich Kinder meist gerne auf den Abendbrei ein. Oder als herzhafte Variante auch einmal Gemüse dazugeben. Ganz nach Belieben und geschmacklichen Vorlieben Ihres Sohnes. Bestimmt finden Sie so den passenden Abendbrei für Ihren Kleinen! Das gleiche geht auch mit der Säuglingsmilch. Diese können Sie zudem anstelle in der Flasche aus einem Becher reichen. Das ist für Stillkinder oft angenehmer und klappt mit ein bisschen Übung sehr gut. Übrigens: Wenn Ihr Sohn seinen Brei oder seine Milch ablehnt, heißt das noch lange nicht, dass er diese nicht mag. Er kennt das Meiste einfach noch nicht und muss alles erst erlernen und kennen lernen. Wir wissen aus der Praxis, dass Lebensmittel bis zu 8-12 x angeboten werden müssen, bis ein Baby diese akzeptiert. So lange kann diese Lernphase also immer wieder sein. Bleiben Sie dran, bieten Sie immer wieder Milchbrei und Milch an. Auch Ihr Kind wird seinen Speiseplan erweitern. Es ist letztlich nur Gewohnheitssache. Viele liebe Grüße Doris Plath
von Doris Plath am 31.03.2011