Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Kind kaut sein Essen nicht gründlich!
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Maxi2011
Mein Sohn 2,5 Jahre isst sehr gut und fast alles was es gibt, nur haben wir das Problem, das er nicht gründlich kaut...schon öfters hatte er einen Würgereiz bekommen, Essen wieder ausgespuckt und dann einfach wieder weiter gegessen! Ich traue mich dadurch auch nicht ihm mal ein stück Fleisch zu geben, da er auch Kaufaul ist und nach einer weile einfach, trotz Hunger, aufhört zu essen! Was kann ich machen? Er ist etwas Motorisch verzögert, holt aber fleißig auf! Könnte das daran liegen? LG und danke schon mal. Tanya
Liebe Tanya, generell ist es natürlich so, dass Kinder nur dann etwas lernen können, wenn wir Ihnen dazu die Gelegenheit geben. Kinder haben nun mal einen sehr empfindsamen Würgereflex. Das kennen Sie bestimmt, wenn ein Spatel bei einer ärztlichen Untersuchung in den Mund gelegt wird, dass wir dann automatisch würgen. Manche Kinder sind hier sehr sensibel. Ein kleines Stückchen vom Essen oder Brot bzw. etwas Druck im hinteren Rachen kann schon den Würgereflex auslösen. Sie machen es ganz richtig, wenn Sie immer wieder stückiges oder grobes Essen anbieten. Versuchen Sie einfach kleinere Übergänge zu schaffen. Achten Sie darauf, dass Ihr Schatz ausgeruht und ohne Ablenkungen am Tisch sitzt. Sie schreiben, Ihr Kleiner ist motorisch verzögert. Besprechen Sie dann bitte auch mit einem Arzt die Situation, damit aus medizinischer Sicht alles abgeklärt ist. Nutzen Sie gerne dazu auch die anderen Experten aus den Nachbarforen. Alles Liebe & Gute! Doris Plath
Maxi2011
Dann werde ich weiterhin immer wieder etwas schwer zu kauendes anbieten! Die KiÄ ist sich nicht sicher ob die Motorik damit zusammen hängen könnte, meinte aber auch öfters mal etwas hartes/festes zum Beißen geben! LG Tanya